Münster/Steinfurt - Ein Stipendium
bietet viele Vorteile: monatliche Zahlungen für die
Lebenshaltungskosten, Zuschüsse für Bücher oder Auslandsaufenthalte,
Kranken- und Pflegeversicherung oder Kinderbetreuung sowie die
Vernetzung mit anderen Stipendiat*innen und Alumni. Um ein Stipendium zu
erhalten, sind nicht immer nur Bestnoten entscheidend. Häufig zählt
auch das Engagement neben dem Studium.
Welche Voraussetzungen erforderlich sind, wie die Bewerbungsfristen sind und welche Förderprogramme es von welcher Stiftung gibt, erfahren Studieninteressierte und Studierende der FH Münster beim Digitalen Stipendientag am Donnerstag (1. April).
„In den Online-Vorträgen gibt es Tipps und Erfahrungsberichte von jetzigen Stipendiat*innen. Außerdem kann jeder und jede Fragen stellen. Das ist eine super Gelegenheit, um sich einfach von zuhause aus über die eigenen Chancen auf ein Stipendium zu informieren“, sagt Alina Fuchs von der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Hochschule. Damit es mit dem Stipendium klappt sei es wichtig, die Stiftung oder das Stipendienprogramm zu finden, das gut zu einem selbst passt. „Es kommt auf die jeweiligen Voraussetzungen an. Bei der Suche unterstützen wir natürlich gerne“, so Fuchs.
Beim Digitalen Stipendientag stellen sich verschiedene Einrichtungen, Stiftungen und Begabtenförderungswerke vor. Jeder Vortrag dauert 30 Minuten, anschließend beantworten die Referent*innen 15 Minuten lang Fragen der Teilnehmer*innen. Mit dabei sind zum Beispiel die Studienstiftung des deutschen Volkes, die Hans-Böckler-Stiftung und die Konrad-Adenauer-Stiftung. Auf der Agenda stehen aber auch Vorträge zum Deutschlandstipendium, zu Stipendien für internationale Studierende und zu Stipendien für Auslandsaufenthalte. Außerdem informiert der Career Service der FH Münster zum Thema Bewerbung.
Der Digitale Stipendientag am 1. April startet um 9 Uhr und endet um 14 Uhr. Wer an den Online-Vorträgen teilnehmen will, muss sich dafür bis zum 30. März anmelden. Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Interessierte unter fh-muenster.de/stipendientag.
FH Münster
Foto: privat. Marleen Längst hat sich erfolgreich für das Stipendium HAW.International beworben.