Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Ahaus wird Modellstadt

Landesregierung stimmt Konzept der Stadt Ahaus zu

Ahaus. Ahaus ist eine von sechs Kreisen/Städten in Nordrhein-Westfalen, die als Modellkommune für die Wiedereröffnung von Geschäften und Einrichtungen in der Innenstadt ausgewählt worden sind. Das teilte vor wenigen Augenblicken NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart in einer Pressekonferenz mit. "Wir freuen uns über diese Entscheidung der Landesregierung und darauf, unsere Innenstadt wieder mehr und vor allem sicher zu öffnen. Wir bleiben vorsichtig – aber wir brauchen auch Perspektiven", so Bürgermeisterin Karola Voß. In den kommenden Tagen werde es nun darum gehen, das Konzept mit dem Land und den Beteiligten final abzustimmen. Über sämtliche Einzelheiten wird die Stadt Ahaus zeitnah berichten.


Insgesamt waren 46 Bewerbungen beim NRW- Wirtschaftsministerium eingegangen. In nun zwei Staffeln, wobei Ahaus zur ersten Staffel zählt, wird es den insgesamt 14 Städten und Kreisen ermöglicht, mit Einzelhändlerinnen und -händlern, Gastronomen und Betreibern von Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie den Bürgerinnen und Bürgern sichere Alternativen zum Lockdown erproben, um wieder mehr wirtschaftliches und gesellschaftliches Leben in Ahaus unter Berücksichtigung des Infektionsschutzes zu ermöglichen. Bei der Entscheidung für die Projekte wurde u.a. die digitale Kompetenz vor Ort und die regionale und strukturelle Verteilung innerhalb des Landes berücksichtigt.

Frühester Beginn der Modellphase ist der 19.04.2021, wobei die 7-Tagesinzidenz bei Projektbeginn unterhalb des Wertes von 100 liegen muss.