Münsterland – Eltern spielen in der Corona-Zeit bei der Berufsorientierung ihrer Kinder eine noch größere Rolle als sonst. Denn Ausbildungsmessen oder Informationsveranstaltungen in den Schulen können nicht stattfinden. Deshalb bietet die IHK Nord Westfalen (IHK) regelmäßig kostenfreie Online-Veranstaltungen für Eltern an, die sich darüber informieren möchten, wie die berufliche Zukunft ihrer Kinder mit einer betrieblichen Ausbildung aussehen könnte.
Die nächste Veranstaltung unter dem Titel „Ausbildung sucht Nachwuchs! Sichere Zukunft für Ihr Kind!“ findet am Donnerstag (22. April) statt. Ab 17 Uhr beantworten IHK-Bildungsfachleute Fragen zu Berufswahl, Ausbildungsplatzsuche, Bewerbung und Aufstiegschancen.
„Eltern können ihrem Nachwuchs beim Einstieg in das Berufsleben helfen und sich wertvolle Tipps holen, wie sie ihr Kind bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützen und anspornen können, um in die berufliche Zukunft zu starten“, verspricht Carsten Taudt, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung und Fachkräftesicherung bei der IHK Nord Westfalen.
Aus Sicht der IHK gibt es keinen Grund, mit einer Bewerbung zu warten. Im Gegenteil: „Trotz der wirtschaftlich angespannten Lage in einigen Branchen sind viele Betriebe auf der Suche nach Auszubildenden“, betont Taudt und verweist auf „hervorragende, aber oft noch unbekannte Berufsperspektiven, die sich mit einer betrieblichen Ausbildung ergeben“.
IHK Nord Westfalen
Foto: Hartmann / IHK Nord Westfalen