Im achten Teil der Reihe „meine Lieblingscocktails“ sprechen wir über eines der vielen verschiedenen Rezepte des variantenreichen Klassikers der Tiki Ära – der Mai Tai.
Was ihr benötigt: 3cl brauner Rum, 3cl weißer Rum, 1cl hochprozentiger (70%+) Rum, (das Original wurde mit einem 17 jährigen Wray&Nephew zubereitet), 4cl Lime Juice Cordial, 3cl frischen Zitronensaft, 2cl Mandelsirup, frische Minze, Eiswürfel, einen Jigger (oder eine andere Form des Messbechers), ein Barsieb und einen Cocktail-Shaker.
Nun zur Zubereitung: Zuerst gebt ihr alle Flüssigkeiten und die Eiswürfel in den Cocktail-Shaker. Danach wird der Shaker kräftig geschüttelt. Durch das Barsieb wird die Flüssigkeit nun vom Eis getrennt und wenn möglich in einem wunderschönen Tiki Glas serviert – mit frischem Eis. Als Dekoration verwenden wir angeschlagene, frische Minze, um den Cocktail ein weiteres Aroma zu geben.
Kleiner Fun-Fact gefällig? Mit dem Ausruf „Mai Tai Roa Ae“ (tahitianisch: Nicht von dieser Welt – das Beste) lobten angeblich Freunde von Victor Bergeron alias Trader Vic seine Neuerfindung. Dieser hatte seine Bar keineswegs in Polynesien, sondern im ebenfalls sonnigen San Francisco – sowie die Tiki-Ärä der 1940er bis 1960er-Jahre war ebenfalls eine amerikanische Erfindung oder gar eine kulturelle Aneignung. Ob Trader Vic tatsächlich der Erfinder des Cocktails ist, bleibt ungeklärt und umstritten.