Fußball
VfL Wolfsburg gegen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt: In der Fußball-Bundesliga spitzt sich der Kampf um die beiden Champions-League-Plätze hinter Bayern München und RB Leipzig zu. Der Tabellenfünfte Dortmund (52 Punkte) benötigt bei den heimstarken Wolfsburgern (57) unbedingt einen Sieg, um seine Chancen zu wahren. Frankfurt (56) steht als Vierter in Leverkusen ebenfalls unter Druck. Die Hessen wollen sich erstmals für die Königsklasse qualifizieren. Im Abstiegskampf braucht Bremen bei Union Berlin ebenso jeden Punkt wie Mainz gegen die Bayern.
Aufstiegsanwärter Holstein Kiel darf nach seiner zweiten Corona-Zwangspause endlich wieder auf den Platz. Die Mannschaft von Ole Werner steht vor einem Mammutprogramm, muss noch vier Spiele nachholen und zudem am 1. Mai das Halbfinale im DFB-Pokal bei Borussia Dortmund absolvieren. Zunächst einmal geht es zum abstiegsgefährdeten VfL Osnabrück, der seine letzten zwölf Heimspiele verloren hat. Um ihre Aufstiegschancen kämpfen auch Fortuna Düsseldorf beim SC Paderborn und der 1. FC Heidenheim beim 1 FC Nürnberg.
Eishokey
In der Deutschen Eishockey Liga wird das Halbfinale komplettiert. Nachdem sich überraschend der ERC Ingolstadt in zwei Spielen gegen den Favoriten Red Bull München durchgesetzt hatte, treffen in den entscheidenden dritten Begegnungen des Play-off-Viertelfinales ab 17.30 Uhr Titelverteidiger Adler Mannheim und die Straubing Tigers, die Eisbären Berlin und die Iserlohn Roosters sowie die Fischtown Pinguins Bremerhaven und die Grizzlys Wolfsburg aufeinander.