Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Auf dem Weg zu einer lokalen Engagement-Strategie

Ergebnisse der Einwohner*innenbeteiligung

Flensburg. Zur Förderung und nachhaltigen Entwicklung von Rahmenbedingungen und Strukturen für alle Flensburger Engagierten und ehrenamtlich Interessierten arbeitet die Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement, als Netzwerkpartnerin der "engagierten Stadt – Engagiert in Flensburg", an einer lokalen Engagement Strategie. Zur Verbesserung der Koordination von Ressourcen und Kooperation der Akteur*innen vor Ort werden Handlungsziele und Maßnahmen entwickelt und umgesetzt.

Grundlage für die Handlungsfelder ist ein Beteiligungsprozess der bereits 2018 begann und im Dezember letzten Jahres in eine breit angelegte Einwohner*innenbeteiligung per Umfrage und Interviews mit 18 Schlüsselakteur*innen mündete. Dank einer Förderung des Sozialministeriums konnte der Prozess professionell durch das Büro Oeding begleitet werden.

Ziel der Einwohner*innenbefragung war die Überprüfung der bisher behandelten inhaltlichen Schwerpunkte der Ehrenamtsarbeit sowie die Identifizierung weiterer inhaltlicher Aspekte und konkreter Maßnahmen zur Einbindung in den Strategieprozess. Bis Ende Dezember konnten Fragen zu Tätigkeitsfeldern, Rahmenbedingungen für Informationen, Beratung, Anerkennung, Kooperation und Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit, Aus- und Fortbildung und materielle Ressourcen beantwortet werden.

Die auf anonyme Rückmeldungen ausgelegte Umfrage wurde sowohl auf analogem als auch auf digitalem Wege durchgeführt. Für die analoge Umfrage wurde über das Bürgerbüro der Stadt Flensburg eine zufällige Stichmenge von 500 Adressen Flensburger Einwohner*innen generiert. Eine digitale Teilnahme war über das Umfragetool "survey monkey" gegeben. Bei 856 kontaktierten Adressat*innen (500 verschickte Briefsendungen und 356 URL-Kontakte auf www.surveymonkey.de) haben sich 350 Flensburger*innen an der öffentlichen Umfrage beteiligt. Dies entspricht einer Gesamtrückmeldequote von 40,89 %. 

Als Themen mit besonderer Bedeutung für die zukünftige ehrenamtliche Arbeit kristallisieren sich die Aspekte "Anerkennung", "Digitalisierung", Öffentlichkeitsarbeit" und Nachwuchsgewinnung" heraus. Auch einer mehr "projektbezogenen Arbeit" sollte zukünftig Bedeutung beigemessen werden.

Damit decken sich die Erkenntnisse aus der Umfrage und den Interviews mit den Ergebnissen der Beteiligungsveranstaltungen 2018. Es zeigt, dass die richtigen Handlungsfelder und Maßnahmen in den Strategieentwurf aufgenommen wurden.

Die Entwicklung der Engagement Strategie ist ein lebendiger und flexibler Prozess. So sind neue Ideen und Bausteine jederzeit willkommen. Die Ergebnisse der Umfrage möchten wir am 17.05.2021 und bei großer Nachfrage auch am 20.05.2021 in einem digitalen Engagement-Forum, mit Verwendung der Kommunikationsplattform Zoom, zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellen und mit allen Interessierten den Entwurf der Engagement-Strategie diskutieren. Den vollständigen Ergebnisbericht zur Umfrage, einen Entwurf zur Strategie und die Kontaktdaten für eine Anmeldung zur Veranstaltung finden Sie nun auf der Webseite der Stadtverwaltung Flensburg (https://www.flensburg.de/Leben-Soziales/Bürgerschaftliches-Engagement/).



Stadt Flensburg vom 29.04.2021