Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen
QR-Code zu www.online-zeitung-deutschland.de

Vegetarische Sommerrollen mit Erdnussdip

Die vegetarischen Sommerrollen mit süß-scharfem Erdnussdip eignen sich besonders an heißen Tagen als Vorspeise oder Snack.

Die Zutaten (für 4 Personen)

- 1/4 Rotkohl, 3 Karotten, 1 Gurke, 1 gelbe Paprika, 100 g Glasnudeln, 300 g Tofu, Öl und Gewürze für die Füllung

- Reispapier für die Ummantelung

- 1 Knoblauchzehe, 1 TL Ingwer, 3 EL Erdnussbutter, 2 EL Sriracha, 2EL Sojasauce, 2 EL Reisessig, 2 EL Ahornsirup, 1 EL Sesamöl und Limettensaft für den Dip

Foto: Anastasia Glawatzki

Die Arbeitsschritte

Zunächst das Gemüse waschen und schneiden. Dabei bietet es sich an, die Paprika, die Gurke und die Karotten in längliche Streifen zu schneiden. Den Tofu je nach Geschmack würzen und in einer Pfanne mit Öl anbraten. Die Glasnudeln mit heißem Wasser übergießen, 3 Minuten ziehen lassen und abschöpfen.

Für den süß-scharfen Dip eine Knoblauchzehe und etwa einen halben Zentimeter Ingwer kleinhacken und anbraten. Beides in ein Schälchen geben und folgende Zutaten hinzufügen: 3 EL Erdnussbutter, 2 EL Sriracha, 2 EL Sojasauce, 2 EL Reisessig, 2 EL Ahornsirup, 1 EL Sesamöl und ein paar Spr*tzer Limettensaft. Mit einem Schneebesen verrühren, bis der Dip eine cremige Konsistenz erhält.

Foto: Anastasia Glawatzki

Die eigentliche Kunst ist das Falten: Dafür zunächst das Reispapier (einzeln!) in eine flache Schale mit warmem Wasser tunken und vollständig befeuchten. Das Reispapier anschließend auf einen Teller legen und mit Gemüse, Tofu und Glasnudeln garnieren. Achtung: Je mehr Füllung ihr verwendet, umso schwieriger wird es, die Sommerrollen zu falten. Zum Verschließen die seitlichen Ränder überschlagen. Durch das Wasser kleben sie ohne weitere Anstrengungen aneinander. Nun den unteren Rand hochklappen, einknicken und festdrücken. Genauso mit dem oberen Rand verfahren und die Sommerrolle verschließen. Guten Appetit!

Meret Laser

Bannerfoto: Anastasia Glawatzki