Mainz (ots) Wie geologische und klimatische Ereignisse die Weltgeschichte prägten, wie physikalische, chemische und biologische Prozesse die Entwicklung der Menschheit beeinflussten, erkundet die dreiteilige Doku-Reihe "Deep Time History", präsentiert vom Historiker Jonathan Markley. ZDFinfo sendet die drei Folgen über "Die Anfänge der Menschheit", "Die Zeit der Entdeckungen" und den "Weg in die Moderne" am Sonntag, 1. Dezember 2019, von 20.15 bis 22.30 Uhr.
Explodierende Sterne und kollidierende Kontinente haben die Erde geformt - die Geschichte der Menschheit ist mit diesen Ereignissen der Urzeit verknüpft. In der ersten Folge von "Deep Time History" über "Die Anfänge der Menschheit" beleuchtet Jonathan Markley die Entstehung der ersten Gesellschaften. Dabei untersucht er nicht nur die Entwicklung des Menschen vom Jäger und Sammler zum Stadtbewohner, sondern blickt auch in die Geschichte der Erdentstehung zurück.
Die Reisen von Kolumbus brachten der Menschheit bahnbrechende Erkenntnisse. Nutzpflanzen und Nutzvieh gelangten schon bald in verschiedene Gegenden der Erde. Auf diese Weise änderte sich die Ökologie des gesamten Planeten. In der zweiten Folge "Die Zeit der Entdeckungen" zeigt Jonathan Markley zum Beispiel, wie der Pfeffer die Menschheit beeinflusste und wie die Entdeckung von Gewürzen, Kulturen und Tierarten Geschichte machten.
Bereiteten
verglühende Sterne und Chlorophyll den Weg für Massenproduktion und
Kriege? Wurzelt die Geschichte der Industrialisierung in urzeitlichen
Ereignissen? In der dritten Folge "Der Weg in die Moderne" zeigt
Jonathan Markley die Entwicklung von der Energiegewinnung durch Bäume
hin zur Konstruktion von Schiffen und schließlich von Autos. Er
analysiert zudem, wie aus Sternentrümmern das Element Eisen entstand und
wie sich daraus die Planeten formten.
Bildrechte:ZDF/Flight 33 Productions Fotograf:ZDF/Flight 33 Productions