Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Wechsel in der Gestütsleitung

Die Leiterin des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts, Kristina Ankerhold hat aus eigener persönlicher Entscheidung um Versetzung gebeten. Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser plant, dieser Bitte nachzukommen.

In der Interimsphase wird Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann, zusätzlich zu seinen sonstigen Aufgaben, kommissarisch das Landgestüt in Warendorf leiten.

Ministerin Heinen-Esser dankt Kristina Ankerhold für ihren engagierten Einsatz für das Landgestüt: „Frau Ankerhold hat die Leitung des Landgestüts im März 2018 in einer sehr schwierigen Phase übernommen. Sie hat in dieser Zeit die Qualität des Hengstbestandes deutlich gesteigert. Auch hat sie die Verwaltung des Landgestüts erfolgreich modernisiert. Ein von ihr initiiertes Zuchtprojekt zur Verbesserung der Gesundheit bei Rheinischen Kaltblütern fand bundesweit Beachtung. Das Landgestüt hat als Aushängeschild für mich persönlich als auch für die Landesregierung eine über die Landesgrenzen und die Pferde- und Reitszene hinaus hohe Bedeutung.“


Land NRW / Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz

Foto: pexels.com

Landgestüt Warendorf: Wechsel in der Gestütsleitung 19. Mai 2021