"Dank der derzeit stabilen 7-Tages-Inzidenz von unter 50 in Wolfsburg ist es nun nach der aktuellen Corona-Verordnung des Landes möglich, das VW-Bad und die Freibäder in Fallersleben und Almke für alle Badefreunde öffentlich freizugeben," freut sich Stadträtin Monika Müller, Dezernentin für Soziales, Gesundheit, Klinikum und Sport, und dankt zugleich den Bäderbetrieben für deren großartigen Einsatz, der diese schnelle Eröffnung ermöglicht.
Badegäste werden gebeten, folgende Rahmenbedingungen zu beachten:
- Die Besucher*innenzahlen sind pandemiebedingt begrenzt: VW-Bad: 1485 Personen, Freibad Fallersleben: 1423 Personen und Freibad Almke: 360 Personen.
- Jedes Bad öffnet mit Hygieneregeln, die vorab unter www.wolfsburg.de/baeder-shop zu finden sind und in jedem Freibad aushängt werden.
- Die Saisonkarte und alle anderen Ermäßigungen stehen in 2021 wieder zur Verfügung. Der Preis der Saisonkarte berücksichtigt die Verkürzung der Freibadsaison um gut vier Wochen. Einer Rückerstattung des Kaufpreises bei einer durch das Infektionsgeschehen bedingten Schließung ist ausgeschlossen.
Wie im vergangenen Jahr können die Tickets für die Bäder bequem online gebucht werden. Dies verhindert auch lange Warteschlangen an den Kassen der Bäder, besonders an heißen Tagen. Der Ticketverkauf ist unter wolfsburg.de/baeder-shop zu finden. Das Onlinebuchungssystem wird am Mittwoch, 02. Juni, freigeschaltet. Da bei steigenden Inzidenzzahlen die Bäder vielleicht wieder geschlossen werden müssen, können Tickets immer nur für sieben Tage im Voraus gebucht werden.
Das System ist einfach zu bedienen: Nutzer*innen gehen auf den Bereich und registrieren sich, wählen ein Bad und den Tag aus und entscheiden dann, wann und zu welcher Uhrzeit sie das Bad besuchen möchten. Die Uhrzeit muss ausgewählt werden, damit nicht alle Besucher*innen gleichzeitig ins Bad kommen und die Abstandsregelungen beim Einlass eingehalten werden können. Die Nutzer*innen legen die Karten, die sie erwerben möchten, in den Warenkorb. Bezahlt wird mit payPal oder Kreditkarte. Eine erfreuliche Neuerung ist die Möglichkeit, Termine umbuchen zu können. Es werden keine Kosten erstattet, aber statt des gebuchten Termins lässt sich bequem ein neuer Termin buchen.
Die Saisonkarte ist ebenfalls online buchbar. Die Bäderbetriebe empfehlen, unbedingt das Onlinebuchungssystem hierfür zu nutzen. Alle Saisonkartenkäufer*innen müssen sich im System registrieren und dort bezahlen. Danach können kostenfrei Zeiten über die erworbene Saisonkarte im eigenen Profil gebucht werden. Diese Zeitbuchungen sind für jeden Freibadbesuch notwendig. Ohne Buchung kann es keinen Eintritt geben, da auch diese Besucher*innen in die maximale Besucherzahl eingerechnet werden müssen.
Zusätzlich zu den Onlinebuchungen findet ein Kartenvorverkauf an den Freibadkassen statt. Die Karten sind nicht für den aktuellen Tag, sondern immer erst für die folgenden Öffnungstage zu erstehen. Damit sollen an heißen Tagen lange Schlangen an den Freibadkassen verhindert werden. Der Verkauf startet am 02. Juni im VW Bad und am 03. Juni im Freibad Fallersleben. Danach findet der Vorverkauf wie folgt statt: VW-Bad: immer montags und mittwochs 10:00 -11.30 und 17:00 - 18:30 Uhr, Freibad Fallersleben: immer dienstags und donnerstags 10:00 - 11.30 und 17:00 - 18:30 Uhr, Freibad Almke: hier können täglich direkt an der Kasse Karten im Vorverkauf erworben werden.
Der Erwerb der Saisonkarte im Vorverkauf an den Freibadkassen ist ebenfalls möglich aber zeitaufwendig, da alle Daten dann dort eingegeben werden müssen. Die Käufer*innen müssen mit längeren Wartezeiten an den Kassen rechnen.
Inhaber*innen von Retter- und Jugendleitercard gehen zum Kartenvorverkauf in die Freibäder und legen ihre Karten und Ausweise dort vor. Die Kassenkräfte buchen ihnen dann über das Onlinebuchungssystem eine Karte zum selbst gewählten Zeitpunkt.
Stadt Wolfsburg
Foto: pixabay / Dirk (Beeki®) Schumacher