Münster (SMS) - Maximal 500 Badegäste sind aufgrund der Coronaschutzvorgaben zeitgleich zugelassen. Tatsächlich wollten in der Hochphase aber noch weit mehr als 1000 Menschen ebenso auf die Anlage – zu viele. Die Sicherheit der Gäste konnte so nicht mehr gewährleistet werden, entsprechend wurden die Tore geschlossen.
Diese Entscheidung wurde vor Ort nicht von allen Badewilligen akzeptiert. Das Personal war Aggressionen ausgesetzt, auch kletterten einige Personen über die Zäune, um ins Bad zu gelangen. Um die Lage wieder in den Griff zu bekommen, wurde schließlich die Polizei hinzugerufen.
An diesem Freitag wird das Bad wieder geöffnet, dies aber unter neuen Bedingungen: Aktuell wird der Zugang ausschließlich über die Buchungen im Online-Reservierungssystem gesteuert; es werden keine freien Tickets an der Kasse zur Verfügung gestellt. Wer über die Seite https://www.stadt-muenster.de/sportamt/baeder/ ein Ticket bucht, erhält einen QR-Code per E-Mail zugeschickt, dieser wird ausgedruckt oder auf dem Smartphone gespeichert und dann am Eingang vorgezeigt.
Stadt Münster
Foto: Ingo Kramarek