Münster (SMS) - Die Schüler der Waldschule, der Geschwister-Scholl-Realschule und des Ratsgymnasiums beschäftigten sich schulformübergreifend mit den internationalen Produktionsbedingungen in der Sportartikelindustrie. Im Workshop "Fair flowers – Mit Blumen für Menschenrechte" standen die prekären Arbeitsbedingungen und die Umwelteinflüsse der Blumenindustrie im Fokus.
Auftakt des Landesprogramms "Schule der Zukunft"
Die Schülerakademie war ein erfolgreicher Auftakt des Landesprogramms "Schule der Zukunft" nach der langen Corona-Pause in Münster. Im Stadtteil Kinderhaus bildet dieses Projekt einen Startschuss im Rahmen der Aktion #fairestadtteile, ein Projekt der Steuerungsgruppe Fairtrade Town Münster, die Themen der globalen Gerechtigkeit und des fairen Handels mehr in den Fokus rückt.
Veranstalter der Schülerakademie war das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit, das als BNE-Regionalzentrum in Münster die Implementierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung fördert, mit dem Büro Internationales des Bürger- und Ratsservice der Stadt Münster in Kooperation mit Vamos e.V.
Informationen gibt es bei: Sarah Heinlein, heinlein@stadt-muenster.de, Tel.: 0251/492-67 50; und bei Lisa Reiners, reiners@stadt-muenster.de, Tel.: 0251/492-33 23.
Stadt Münster
Foto: Amt für Kommunikation, Stadt Münster. Die Schüler der Waldschule, der Geschwister-Scholl-Realschule und des Ratsgymnasiums beschäftigten sich mit Fragen zur globalen Gerechtigkeit.