Münster (SMS) - Vom Altbau zum Effizienzhaus, diese Wandlung erlebt gerade
ein 65-jähriges Mehrfamilienhaus im Mauritzviertel. Alles Wissenswerte
über die einzelnen Sanierungsschritte, das Energiekonzept sowie die
Nutzung von Fördermitteln (städtisches Förderprogramm "Energieeinsparung
und Altbausanierung" und KfW-Bank) erfahren Interessierte bei einem
Rundgang am Dienstag, 10. Dezember, 15 Uhr. Vor Ort stehen
Energieberater, Vertreter der Stadt Münster und der Bauherr als
Ansprechpartner zur Verfügung.
Bei dem vorgestellten Objekt wurden bereits umfangreiche energetische Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Die alten Fenster wurden gegen neue mit Dreischeiben-Wärmeschutzverglasung ausgetauscht, die Außenwände und das Dach wurden mit ökologischen Materialien saniert, die Kellerdecken wurden gedämmt und die alte Ölheizung durch eine moderne Holzpelletanlage ersetzt. Nach der Sanierung wird der hohe energetische Standard eines "KfW Effizienzhauses 70" angestrebt.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung zu dem Rundgang gebeten: E-Mail: klimaschutz@stadt-muenster.de, Telefon 02 51 / 4 92 67 25. Bei dieser Gelegenheit wird auch der Treffpunkt bekannt gegeben.
Der Rundgang ist Bestandteil der Aktionsreihe "Bauen und Sanieren", mit der die Stadt in diesem Jahr für klimafreundliches und energiesparendes Bauen und Sanieren wirbt. Weitere Informationen hierzu und zum Thema Klimaschutz gibt es im Internet unter www.klima.muenster.de.
Foto: Beratung direkt beim sanierten Mehrfamilienhaus: (v.l.) Andreas Deppe (Energieberater), Nadine Somberg (Stadt Münster) und der Bauherr laden zum Rundgang am 10. Dezember ein.
Foto: Stadt Münster.