Obama wurde am 4. August 1961 auf Hawaii geboren. Die Feier soll am Samstag auf der Ostküsteninsel Martha's Vineyard stattfinden. US-Medienberichten zufolge hatten unter anderen George Clooney, Steven Spielberg und Oprah Winfrey daran teilnehmen sollen.
Dabei sollten die von der US-Gesundheitsbehörde CDC vorgeschriebenen Corona-Richtlinien eingehalten werden. Alle Gäste mussten demnach vollständig geimpft und negativ auf das Coronavirus getestet worden sein. US-Präsident Joe Biden wird voraussichtlich nicht an der Feier teilnehmen.
Dennoch hatten vor allem republikanische Politiker den Demokraten für die Party-Pläne kritisiert. Wenn dies der Geburtstag von Donald Trump wäre, würden die Demokraten sagen: "Wie kann jemand so leichtsinnig sin?", schrieb etwa der republikanische Kongressabgeordnete Jim Jordan bei Twitter.
Die US-Republikaner waren mehrfach in die Kritik geraten, weil sie im vergangenen Jahr auf dem Höhepunkt der Pandemie große Veranstaltungen abgehalten hatten, ohne die Corona-Regeln einzuhalten. Insbesondere eine Veranstaltung zu Ehren der Obersten Richterin Amy Coney Barrett steht im Verdacht, ein Superspreader-Event gewesen zu sein.
fml/ju
© Agence France-Presse