Die Aktionsgruppe Verkehrswende des KlimaEntscheids Münster lädt zu einer Informationveranstaltung und zum Austausch über eine Mobilitätswende in unserer Stadt ein. Das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens von 2015 ist nur mit einer Umstrukturierung des Verkehrs sowie der Mobilität ingesamt erreichbar.
Dazu braucht es einen sofortigen Ausbau des ÖPNV und der Radwege. Gleichzeitig muss der motorisierte Individualverkehr deutlich reduziert werden. Diese Veränderungen sind nicht für alle Menschen einfach umzusetzen und wird eine radikale Veränderung der Lebensgewohnheiten mit sich bringen. Aber es ist nicht selbstverständlich, von heute auf morgen Gewohnheiten zu ändern.
Deshalb wollen wir mit den Bürger*innen von Münster ins Gespräch kommen: Wie könnten sie sich vorstellen, ihre Mobilität umzustellen? Was muss die Politik leisten, um Mobilität ohne Auto attraktiv zu machen? Welche Ideen gibt es schon für alternative Mobilitätskonzepte in Deutschland und für Münster?
Im September haben die Bürger*innen in Deutschland wieder die Möglichkeit, Politik aktiv zu gestalten. In der kommenden Bundestagswahl wird sich entscheiden, wie die Klima- und Umweltpolitik in den nächsten Jahren in Deutschland aussehen wird.
Wir möchten einladen mit uns darüber zu diskutieren, wie Ad-hoc-Maßnahmen, beispielsweise ein Tempolimit, mitgetragen werden können. Wie können wir ein politisches Klima schaffen, indem wir zusammen arbeiten, um die notwendigen Veränderungen Wirklichkeit werden zu lassen?
Zudem möchten wir über die wissenschaftlichen Hintergründe des Klimawandels informieren. Dazu haben wir kleine Vorträge erarbeitet, in denen kurz und anschaulich die Fakten aufbereitet werden. Wir laden alle Interessierten ein, uns am 15.8.2021 von 14.00-18 Uhr an der Wiese Ludgerikreis/Promenade (vor der Musikhochschule) zu besuchen.
Veranstalter: Aktionsgruppe Verkehrswende des KlimaEntscheids:
BUNDJugend, Scientists for Future, Extinction Rebellion
© KlimaEntscheid MS