Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Mehr als 2.000 Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister in 36 Städten und Gemeinden des Münsterlandes und der Emscher-Lippe-Region beteiligen sich rund um den 10. und 11. September an der Aktion „Heimat shoppen“. Mit dieser Kampagne wirbt die IHK Nord Westfalen in ihrem Bezirk bereits zum sechsten Mal gemeinsam mit den Handelsverbänden dafür, die Angebote der Wirtschaft am eigenen Wohnort zu nutzen. Unterstützt wird die Aktion von den Sparkassen. Ziel ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für die Wirtschaft und die Lebensqualität in den Städten und Gemeinden ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.
„Noch nie war ‚Heimat shoppen‘ so wichtig wie jetzt“, betont Michael Radau, Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses und Vizepräsident der IHK Nord Westfalen, angesichts der Auswirkungen der Corona-Krise. Der mehrfache Lockdown habe gezeigt, wie die Innenstädte ohne Handel und Gastronomie aussehen würden. Den Menschen vor Ort müsse klar sein, dass sie mit ihrem Einkaufs- und Konsumverhalten direkten Einfluss darauf haben, wie sich ihre Innenstadt entwickle. „Wir alle entscheiden jeden Tag aufs Neue, ob die Vielfalt und Lebensqualität in unseren Innenstädten und Ortszentren erhalten bleibt“, so der IHK-Vizepräsident, der forderte: „Wir müssen alle wieder mehr zu Heimat Shoppern werden.“
Radau warb für „möglichst viele unterschiedliche Impulse, um gemeinsam eine attraktive Innenstadt der Zukunft zu gestalten“. Klar sei, dass das Einkaufen allein als Motiv für einen Innenstadtbesuch mit der rasant gestiegenen Bedeutung des Onlinehandels an Zugkraft verloren habe: „Wir brauchen einen Mix aus Erlebnismöglichkeiten, Kultur, Gastronomie und attraktivem Einzelhandel.“ Sehr wichtig sei eine hohe Aufenthaltsqualität in den Ortszentren und Innenstädten.
Mehr als nur Einkaufsstätten, sondern wichtige Aushängeschilder der Städte und Gemeinden sind die Ortszentren und Innenstädte für Dr. Jochen Grütters, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Nord Westfalen: „Attraktive Innenstädte sind entscheidend für die Anziehungskraft als Wirtschaftsstandort insgesamt und damit ein wichtiger Faktor im Wettbewerb der Regionen um Fachkräfte, Unternehmen und Investitionen“. Er warnte angesichts der wachsenden Verkaufszahlen im Internet: „Ohne den Einzelhandel würden unsere Innenstädte nicht mehr als lebendige Treffpunkte und damit auch nicht mehr als attraktive Zentren funktionieren.“ Dabei richte sich die Kampagne nicht gegen den Onlinehandel. Mit der Aktion verbunden sei vielmehr eine Aufforderung an den Handel vor Ort, die eigene Präsenz im Internet zu stärken, „damit die Verbraucher auch hier vor Ort einkaufen können“.
Die IHK Nord Westfalen koordiniert die Aktionstage und unterstützt sie mit Werbematerial. Für die Ausgestaltung sind die Organisatoren vor Ort, zumeist die Werbegemeinschaften oder Wirtschaftsförderungen, selbst verantwortlich. Die Ideen reichen dabei beispielsweise von Rabattaktionen über Gewinnspiele bis hin zu Late Night Shopping-Events.
Teilnehmende in 2021:
Ahaus: Ahaus Marketing & Touristik GmbH
Ascheberg: Pro Ascheberg e. V.
Bocholt: Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt mbH & Co. KG
Borken: Werbekreis Stadt Borken e.V.
Bottrop: Wirtschaftsförderung der Stadt Bottrop
Bottrop: Interessengemeinschaft Altstadt Bottrop
Bottrop: Interessengemeinschaft Kirchhellener Straße
Bottrop-Kirchhellen: Werbegemeinschaft Kirchhellen
Castrop-Rauxel: CASConcept e. V.
Drensteinfurt: Interessengemeinschaft Werbung für Drensteinfurt e. V.
Dülmen: Viktor GmbH
Emsdetten: Stadt Emsdetten
Gelsenkirchen-Buer: Werbegemeinschaft Buer
Gelsenkirchen-City: City Initiative Gelsenkirchen e. V.
Gelsenkirchen-Erle: Werbegemeinschaft Erle
Gelsenkirchen-Horst: Werbegemeinschaft Horst
Gescher: Stadtmarketing Gescher GbR
Gladbeck: Wirtschaftsförderung Gladbeck
Gronau: Stadtmarketing Gronau
Haltern: Werbegemeinschaft Haltern am See e. V.
Havixbeck: Marketing Havixbeck e. V.
Heiden: Gemeinde Heiden
Herten: Wirtschaftsförderung Herten
Ibbenbüren: Stadtmarketing Ibbenbüren GmbH
Lengerich: Werbegemeinschaft Lengerich e. V.
Marl: Center Management Marler Stern
Münster: Aktions- und Werbegemeinschaft Hammer Straße e.V.
Münster-Hiltrup: Wirtschaftsverbund Hiltrup e. V.
Neuenkirchen: Verkehrsverein Pro Neuenkirchen e.V.
Nordkirchen: Gemeinde Nordkirchen
Nottuln-Appelhülsen: Werbering Appelhülsen
Oelde: Forum Oelde
Ostbevern: Wirtschaftsförderung Ostbevern
Raesfeld: Ortsmarketing Raesfeld e. V.
Reken: MarketingGemeinschaft Reken e. V.
Rheine: Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH
Rheine-Mesum: Werbegemeinschaft Mesumer Kaufleute
Senden: Gewerbeverein Senden
Stadtlohn: SMS - Stadtmarketing Stadtlohn e. V.
Telgte: Telgter Hanse e. V.
Velen-Ramsdorf: GiG-Marketing Velen-Ramsdorf e. V.
Wadersloh: Gewerbeverein Wadersloh e. V.
Warendorf: WiWa Warendorf e. V.
Wettringen: Verkehrsverein Wettringen e. V.
Ansprechpartnerin bei der IHK Nord Westfalen: Lena Majnaric, Tel. 0209 388-563, lena.majnaric@ihk-nordwestfalen.de
Internet-Tipp:
Fotos/Bildzeile
Dülmen
Engagiert für attraktive Innenstädte mit starkem Einzelhandel (v. r.): Heinrich-Georg Krumme, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westmünsterland und IHK-Vizepräsident, Dr. Hugo Schulze Hobbeling von der Viktor GmbH Dülmener Kaufleutevereinigung sowie IHK-Abteilungsleiter Handel Jens von Lengerke.
Foto: IHK/Joachim Busch
Gelsenkirchen
Engagiert für attraktive Innenstädte mit starkem Einzelhandel (v. l.): Roman Meichsner-Schmitz, Geschäftsführer vom Modehaus Schmitz und Vorsitzender der City Initiative Gelsenkirchen, Angela Bartelt, Citymanagerin Altstadt, Michael Klotz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Gelsenkirchen, sowie IHK-Standortleiter Emscher-Lippe Dr. Jochen Grütters.
Foto: IHK/Arne Pöhnert
Gladbeck
Engagiert für attraktive Innenstädte mit starkem Einzelhandel (v. l.): Marcus Steiner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gladbeck, IHK-Handelsreferentin Lena Majnaric, Xhenita Mehmeti von der Wirtschafsförderung Gladbeck sowie Juwelier Georg Hahne, Vorsitzender Handelsverband NRW Westfalen-West, Ortsvereinigung Gladbeck.
Foto: IHK/Andre Chrost
Münster
Engagiert für attraktive Innenstädte mit starkem Einzelhandel (v. l.): Matthias Kniesel, Geschäftsführer der Hüttmann – Mode, Sport, Lifestyle GmbH und Vertreter des Wirtschaftsverbundes Hiltrup, Michael Radau, Vorsitzender im IHK-Handelsausschuss und IHK-Vizepräsident, sowie Joachim Brendel, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Handel und Verkehr, Infrastruktur.
Foto: IHK/MünsterView
Lengerich
Engagiert für attraktive Innenstädte mit starkem Einzelhandel (v. l.): Carmen Altevogt von der Sparkasse Lengerich, Hartmut Grünnagel und Christian Mindrup von der Werbegemeinschaft Lengerich sowie IHK-Handelsreferent Christian Paasche.
Foto: IHK/Joachim Busch
Telgte
Engagiert für attraktive Innenstädte mit starkem Einzelhandel (v. l.): Heinrich Frielinghaus von der Sparkasse Münsterland-Ost, Einzelhändler Hans Ahrens, Gastronomin Judith Zanella, Andreas Bäumer von der Wirtschaftsförderung Telgte, Einzelhändlerin Britta Tlili, Walburga Westbrock, Vorsitzende der Telgter Hanse, Einzelhändlerin Reinhild Kersen, IHK-Handelsreferent Christian Paasche sowie Propst Dr. Michael Langenfeld.
Foto: IHK/Joachim Busch