Durch den Ausfall der Notrufnummern 110 und 112 am gestrigen Tage und
der begleitenden Medienberichterstattung kam es Abend (29. September) in
kurzer Zeit zu sehr hohen Downloadzahlen der App. In der Spitze haben
sich die Zugriffszahlen mehr als verzehnfacht. Die anschließende hohe
Anzahl an Registrierungen führte zu einer starken Auslastung der Server,
die bis jetzt andauert.
Um die Server zu entlasten und die Funktionsfähigkeit der App weiter zu gewährleisten, hat das Innenministerium die Möglichkeit zum Download vorübergehend pausiert. Für alle bereits registrierten Nutzerinnen und Nutzer bleibt die App voll funktionsfähig und weiterhin nutzbar. In den nächsten Stunden kann es jedoch aufgrund der anhaltenden Belastung noch zu Einschränkungen kommen.
Für die Hauptzielgruppe von „nora“, Menschen mit Sprech- und Hörbehinderungen, hat das Innenministerium bereits einen alternativen Zugang zum Download und zur Registrierung der App geschaffen
Die Betroffenen können sich unter www.nora-notruf.de/hilfehttps://www.nora-notruf.de/hilfemelden und ihren Zugang zur App anfordern.
Ministerium des Innern Nordrhein-Westfalen