Bahn, Siemens Mobility und die Stadt Hamburg investierten insgesamt 60 Millionen Euro in die digitale S-Bahn. DB-Chef Richard Lutz sprach von einem "echten Zeitenwandel". "Die Eisenbahn ist in der digitalen Zukunft angekommen", erklärte er.
Nach Angaben von Siemens-Chef Roland Busch können mit der Technologie bis zu 30 Prozent mehr Fahrgäste transportiert und die Pünktlichkeit deutlich verbessert werden. Zudem könne mehr als 30 Prozent Energie eingespart werden.
Während des ITS-Weltkongresses in Hamburg, einer Veranstaltung rund um intelligente Verkehrssysteme und Smart Mobility, fahren zunächst vier digitale S-Bahnen automatisch auf einem 23 Kilometer langen Streckenabschnitt. Ab Dezember sollen die vier automatischen Züge dann fahrplanmäßig eingesetzt werden. Ziel ist es, die S-Bahn Hamburg bis Ende des Jahrzehnts umzustellen. Perspektivisch soll die Technologie auch bundesweit im Regional- und Fernverkehr genutzt werden.
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