Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Kostprobe zu DIE TURING-MASCHINE

Einblicke in die vierte Premiere der Spielzeit 2021|22

[Münster – 15.10.21] Am Sonntag, 24.Oktober lädt das Wolfgang Borchert Theater um 11 Uhr zu einer Kostprobe zu Benoit Solès’ Schauspiel "Die Turing-Maschine" ein.

In dieser Neuinszenierung geht es um die tragisch-faszinierende Geschichte des britischen Mathematikgenies und Urvaters der heutigen Computer, Alan Turing, durch dessen außerordentliche Verdienste zur Entschlüsselung der Enigma-Codes, sprich codierte Funksprüche der deutschen Wehrmacht, der zweite Weltkrieg maßgeblich verkürzt werden konnte. Durch eine strafrechtliche Verurteilung wegen homosexuellen Handlungen wurde er 1952 angeklagt – er unterzog sich einer Hormontherapie und nahm sich zwei Jahre später das Leben.

In der Matinee spricht Chefdramaturgin Tanja Weidner mit Regisseur Meinhard Zanger und den Schauspielern Alessandro Scheuerer und Florian Bender über das Stück, dessen Hintergründe und den Probenprozess.

Abgerundet wird der Morgen wie immer durch erste szenische Einblicke.

Aufgrund der aktuellen Situation, bleibt die Zuschauerkapazität für die Kostprobe auf 60 Sitzplätze im WBT_FOYER begrenzt. Freikarten mit einer Systemgebühr von 1€ sind am Montag bis Freitag von 14-18 Uhr im Vorverkauf erhältlich, telefonisch unter 0251. 400 19 und online oder am Sonntag, ab 10 Uhr an der Tageskasse des Theaters.

Foto: Alessandro Scheuerer und Florian Bender in BEZAHLT WIRD NICHT! © Annika Bade

Benoit Solès

DIE TURING-MASCHINE

Inszenierung | Meinhard Zanger

Bühne & Kostüme | Stephanie Kniesbeck

Mitwirkende | Florian Bender & Alessandro Scheuerer

Premiere | Donnerstag, 28. Oktober 2021 | 20 Uhr

WOLFGANG BORCHERT THEATER ● AM MITTELHAFEN 10 ● 48155 MÜNSTE