Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Drahtesel, Auto oder doch Bus und Bahn?

Verkehrsbefragung in Wesel läuft noch bis zum 30. September

Wie sieht der Verkehr der Zukunft aus? Um aktuelle Erkenntnisse zu gewinnen, hat die Stadt Wesel erneut eine Verkehrsbefragung in Auftrag gegeben. In den vergangenen Wochen wurden die Fragebögen an zufällig ausgewählte Haushalte in Wesel verschickt. Die Befragung ist anonym und freiwillig. Die Teilnahme ist noch bis zum 30. September 2019 möglich.

Wichtig ist, dass viele sich an der Befragung beteiligen, damit gesicherte Erkenntnisse gewonnen werden.


Anhand der Ergebnisse können Rückschlüsse für eine bedarfsgerechte Verkehrsplanung gezogen werden.

Wesel hat in den letzten Jahren unter anderem auf Grundlage der Daten der letzten Mobilitätsbefragung zahlreiche Infrastrukturmaßnahmen durchgeführt.

Neue Radwege sind entstanden. Bestehende Strecken wurden aufgewertet und ausgebaut (u. a. die Friedenstraße). Vor wenigen Tagen wurde zum Beispiel der Fuß- und Radweg im Lippemündungsraum fertiggestellt.

Dadurch und durch die intensive Öffentlichkeitsarbeit hat sich die Stadt Wesel inzwischen auf dem Gebiet der Nahmobilität bundesweit einen Namen gemacht. In diesem Jahr wurde die Stadt Wesel erneut unter die Top 5 beim

ADFC-Fahrradklima-Test gewählt. Zudem ist die Stadt Wesel 2020 seit 25 Jahren durch die Arbeitsgemeinschaft fußgänger‑ und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen e. V. (AGFS NRW) als Fahrradfreundliche Stadt zertifiziert. Seit Jahren steigt der Radverkehrsanteil in der Stadt.

Stadt Wesel

Foto: Pixabay