Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

EU-Außenminister treffen sich zur Sondersitzung

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hatte am Sonntag das Sondertreffen der EU-Außenminister vorgeschlagen. Er verwies dabei auf "die bedrohliche Zuspitzung des Konflikts zwischen den USA und Iran"

Die EU-Außenminister kommen am Freitag in Brüssel zu einem Sondertreffen zum Iran zusammen. Wie die Nachrichtenagentur AFP am Montag aus EU-Kreisen erfuhr, soll der Ministerrat am Nachmittag (14.00 Uhr) beginnen. Die Spannungen in der Region hatten sich in den vergangenen Tagen dramatisch verstärkt, nachdem die USA den iranischen General Kassem Soleimani im Irak durch einen gezielten Drohnenangriff getötet hatten.

Der Iran hatte daraufhin Vergeltung angekündigt und erklärte auch einen weiteren Rückzug aus dem internationalen Atomabkommen, das Teheran am Bau von Atomwaffen hindern soll. Das irakische Parlament forderte seinerseits, dass die ausländischen Truppen das Land verlassen müssten, die dort vor allem wegen des US-geführten Einsatzes gegen die Dschihadistenmiliz IS stationiert sind.

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hatte am Sonntag das Sondertreffen der EU-Außenminister vorgeschlagen. Er verwies dabei auf "die bedrohliche Zuspitzung des Konflikts zwischen den USA und Iran". Ziel müsse es sein, sich schnell auf ein gemeinsames Vorgehen zu verständigen, um zur Deeskalation der Lage beizutragen und die Stabilität und Einheit des Irak zu erhalten. 

Anders als von Maas vorgeschlagen wird das nun angesetzte Treffen den regulären Rat der EU-Außenminster am 20. Januar aber nicht ersetzen. Dieser werde weiter stattfinden, hieß es von Diplomaten.

mt/lan