Mitarbeiter der Feuerwehr, des Amtes für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit haben am Donnerstagmorgen gemeinsam mit dem Baumexperten Hubertus Wilmers Münsters Weihnachtstanne vor der Lambertikirche aufgestellt. Koordiniert wird die Aktion von Münster Marketing.
Das Prachtexemplar ist eine Colorado-Tanne, 18 Meter hoch, drei Tonnen schwer, sechs Meter breit und hat eine kurze Anreise hinter sich: Sie kommt aus Roxel, wo sie 40 Jahre lang im Vorgarten eines Einfamilienhauses stand. Die aktuellen Besitzer haben Haus und Tanne vor 20 Jahren gekauft. Das eine oder andere Adventsgesteck wurde aus den Tannenzweigen gefertigt; die (heute erwachsenen) Kinder haben oft unter der Tanne gespielt.
Mittlerweile ist die Tanne zu groß für den Vorgarten – und die Besitzer freuen sich, dass ihre Tanne vor der Lambertikirche einen Ehrenplatz bekommt und während der Adventszeit mitten in Münster leuchtet.
Dafür schmücken sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Münster nun mit einer 400 Meter langen LED-Lichterkette. Im Rahmen der Eröffnung der Weihnachtsmärkte am Montag, 22. November ab 16.30 Uhr "knipst" Oberbürgermeister Markus Lewe dann die Lichter an Münsters prominentestem Weihnachtsbaum an. Die Lichter an der Weihnachtstanne leuchten dann bis zum 7. Januar 2022.
Fotos: Anlieferung und Aufbau der Weihnachtstanne vor der Lambertikirche.
©Stadt Münster