Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Die Polizei informiert:

Einbruch+++Kupfer gestohlen+++PKW prallt auf Reisebus mit 30 Schulkindern +++Jugendliche auf Münster Viadukt

BPOLIZEI S: Jugendliche auf Münster Viadukt

Stuttgart-Münster (ots) Zwei unbekannte Täter haben am Donnerstagabend (05.09.2019) gegen 20:40 Uhr den Lokführer eines Güterzuges auf Höhe eines Stuttgarter Kraftwerks zu einer Schnellbremsung gezwungen. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr der Lokführer des Güterzuges am gestrigen Abend die Bahnstrecke nach Kornwestheim, als er zwei Jugendliche auf dem Münster Viadukt im Gleisbereich wahrnahm. Bei Erkennen der beiden Personen leitete er umgehend eine Schnellbremsung ein und brachte den Güterzug zum Stehen. Alarmierte Einsatzkräfte der Bundespolizei suchten im Anschluss den Einsatzort und Nahbereich ab, konnten allerdings keine Personen mehr antreffen. Bei den mutmaßlichen Tätern soll es sich um zwei junge Männer im Alter von 16 bis 18 Jahren handeln. Sie seien zum Tatzeitpunkt mit einer roten, sowie einer weißen Jacke bekleidet gewesen und führten offenbar eine Tüte des Discounters "ALDI" mit sich. Da der betroffene Streckenabschnitt für den Zeitraum der Einsatzmaßnahmen von 20:37 Uhr bis 21:18 Uhr gesperrt war, kam es in der Folge zu bahnbetrieblichen Verzögerungen. Die Hintergründe der Tat sind derzeit unbekannt. Die Bundespolizei hat zum Vorfall ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer +49711870350 zu melden. Die Bundespolizei weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass Aufenthalte im Gleisbereich lebensgefährlich sind. Züge nähern sich fast lautlos und können je nach Windrichtung oft erst sehr spät wahrgenommen werden. Selbst bei einer sofort eingeleiteten Notbremsung kommen Züge erst nach mehreren hundert Metern zum Halt. Zudem wird auch die Sogwirkung von vorbei- und ausfahrenden Zügen oftmals unterschätzt. Mehr Informationen zum Thema "Sicherheit auf Bahnanlagen" finden sie unter: https://www.bundespolizei.de/Web/DE/02Sicher-im-Alltag/04Sicher-auf-Bahnanlagen/Sicher-auf-Bahnanlagen_node.html



BAB A31, FR Bottrop, PKW prallt auf Reisebus mit 30 Schulkindern auf dem Rückweg von der Klassenfahrt

Dorsten Lembeck (ots) Am 06.09.2019, gegen 14:15 Uhr, prallte ein PKW-Fahrer mit seinem BMW auf der A31 in Höhe Dorsten Lembeck auf einen mit 30 Schulkindern und Betreuungspersonal besetzten Reisebus auf, als der Bus vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechselte. Die Schulkinder gehörten zu einer Gruppe von insgesamt 60 Kindern der 6. Klasse, die in zwei Bussen auf dem Rückweg von einer Klassenfahrt unterwegs ins Rheinland waren. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde noch ein nachfolgender PKW an der Front beschädigt. Ein dahinter fahrender LKW-Fahrer erkannte die gefährliche Situation und sorgte mit seinem LKW für eine Sicherung der Unfallstelle und des Trümmerfeldes auf den beiden Fahrstreifen.

Die eintreffenden Kräfte der Polizei konnten erfreulicherweise feststellen, dass bei dem Verkehrsunfall niemand verletzt wurde.

Es entstand ein Rückstau von ca. 5 km Länge. Die im Stau stehenden Verkehrsteilnehmer bildeten eine vorbildliche Rettungsgasse für die Einsatzfahrzeuge. Die Schulkinder wurden von dem zweiten Bus aufgenommen und bis zur nächsten Anschlussstelle gebracht. Von hier aus konnten sie mit einem angeforderten Ersatzbus ihre Heimfahrt fortsetzen.

Es entstand ein Sachschaden von ca. EUR 30.000,-. Die Sperrung der A31 in Richtung Bottrop wurde gegen 16:10 Uhr wieder aufgehoben.



Diebe stehlen Geldbörse aus Tasche an Kinderwagen

Münster (ots) Am Donnerstag (05.09., zwischen 10 und 11 Uhr) entwendeten unbekannte Täter in einem Geschäft an der Burchardstraße die Geldbörse aus der Tasche einer 32-Jährigen.

Die Münsteranerin hatte die Handtasche an ihren Kinderwagen gehängt und diesen kurzzeitig aus den Augen gelassen. Später bemerkte die Frau, dass ihre Tasche geöffnet war und die Geldbörse samt Dokumenten fehlte.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0251 275-0 entgegen.

Verfasserin: Benita Giehler



Kupfer im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen - Täter hebeln Tür aus der Wand

Münster (ots) In der Nacht von Donnerstag (05.09., 17 Uhr) auf Freitag (06.09., 7 Uhr) entwendeten Unbekannte Täter etwa 300 Meter Kupferrohre und mehrere Kabel aus dem Keller einer Baustelle am Gescherweg.

Die Täter hebelten eine Baustellentür aus der Wand und verschafften sich so Zutritt zu dem Keller. Mit der Beute im Wert von mehreren tausend Euro verschwanden die Täter anschließend in unbekannte Richtung.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0251 275-0 entgegen.

Verfasserin: Benita Giehler



Einbruch in Gemeindehaus - Täter flüchten ohne Beute

Münster (ots) Von Mittwoch (04.09., 17:30 Uhr) auf Donnerstag (05.09., 13:00) brachen unbekannte Täter in ein Gemeindehaus an der Plettendorfstraße ein.

Die Täter rissen das Schloss aus einer Tür und verschafften sich so Zutritt zu dem Gebäude. In den Räumen durchsuchten die Einbrecher Schränke und Schubladen. Anschließend verschwanden sie ohne Beute in unbekannte Richtung.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0251 275-0 entgegen.

Verfasserin: Benita Giehler



Quelle(n): Bundespolizei und Polizei der Stadt Muenster