Qatar Airways unterzeichnete außerdem eine Absichtserklärung für den Kauf von 25 Passagiermaschinen vom Typ 737 MAX mit einem Gesamtwert von 6,7 Milliarden Dollar. Für diese Maschine hatte es nach zwei Abstürzen 2018 und 2019 ein langes weltweites Flugverbot gegeben. Unterschrieben wurden die Vereinbarungen nun anlässlich eines Washington-Besuchs des Emirs von Katar, Scheich Tamim bin Hamad al-Thani.
Qatar Airways ist der erste Kunde, der das neue Boeing-Frachtflugzeug aus der Familie der 777X kauft. Die Bestellung ist ein Rückschlag für den europäischen Boeing-Konkurrenten Airbus, der im vergangenen Sommer eine Cargo-Version seines A350 lanciert hatte. Airbus und Qatar liefern sich derzeit einen öffentlich ausgetragenen Streit über Passagiermaschinen vom Typ A350. Die Fluggesellschaft bemängelt die Rumpfbeschichtung der Flugzeuge.
Für Boeing sind die Bestellungen aus Katar dagegen willkommene Nachrichten nach schlechten Quartals- und Jahreszahlen. Wegen Problemen mit dem Langstreckenflieger 787 Dreamliner verbuchte der Konzern im letzten Quartal 2021 Einmalkosten von 3,8 Milliarden Dollar. Das führte zu einem Quartalsverlust von 4,1 Milliarden Dollar, über das gesamte Jahr machte Boeing einen Verlust von 4,2 Milliarden Dollar.
fs/mkü
© Agence France-Presse