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Gutes Beispiel für Zentrenmanagement

Aktion endet: 400.000 Bändchen wurden zum entspannten Einkauf genutzt.

Münster - (SMS) - Mehr als 400.000 bunte Bändchen sorgten in den vergangenen Monaten für ein entspanntes Shopping-Erlebnis in Münsters Einkaufsstraßen – mit der Lockerung der bislang aufwändigen 2G-Kontrollen im Handel endet nun aber auch die innerstädtische Bändchenausgabe. Besucherinnen und Besucher der City konnten mit den kostenfreien Klebebändchen ihren Geimpft- oder Genesenenstatus nachweisen und erhielten so für 48 volle Stunden unkompliziert Zugang zu Geschäften und Restaurants. „In gemeinsamer Kraftanstrengung haben wir damit kurzfristig eine tolle Idee zu Gunsten aller Beteiligter und vor allem für unsere Gäste umgesetzt“, sagt Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing. Stadt und Initiative Starke Innenstadt (ISI) hatten die Aktion Anfang Dezember 2021 ins Leben gerufen.

Drehscheibe dieses Erfolgsmodells war die „Münster Information“. Von hier aus wurden die Papierarmreife an die rund 85 beteiligten Einzelhändler und Gastronomen verteilt. Rund 2000 Bändchen täglich brachten allein die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in der Touristinformation im Historischen Rathaus an die Handgelenke ihrer Gäste.

Die Partner der Initiative ziehen eine positive Bilanz. Andreas Weitkamp, Sprecher der ISI und Kaufmann am Prinzipalmarkt, sagt: „Hier hat sich wieder einmal gezeigt, wie gut die City Münsters gemanagt wird und wie vertrauensvoll und eng alle Partner zusammenarbeiten. Innerhalb weniger Tage haben wir gemeinsam mit Münster Marketing und in bester Kooperation mit Krisenstab und Ordnungsamt das 2G-Bändchen in die Fläche gebracht. Tausende von Besucherinnen und Besuchern in unseren Läden, aber auch in der Gastronomie und in den Kultureinrichtungen haben es dankbar genutzt“.

Bernadette Spinnen ist überzeugt: „So geht Gastfreundschaft in unserer Stadt - und so einfach geht gutes Zentrenmanagement. Wir alle wissen, dass Münster von Besuch und Gästen lebt. Und es ist unsere gemeinsame Aufgabe, dafür zu sorgen, dass sich die Menschen in unserer Stadt wohl und willkommen fühlen“.


Stadt Münster

Titelbild: Bild v.l.n.r.: Sascha von Zabern und Andreas Weitkamp (ISI), Sven Schoppmann, Bernadette Spinnen und Diana Walbröl (Münster Marketing)./Stadt Münster.