Am Mittwoch zeigt sich mit einem Zwischenhoch verbreitet die Sonne. Dabei liegen die Höchstwerte häufig um 10 Grad. Am Donnerstag zieht jedoch das nächste Tief mit Regen und lebhaftem Wind auf. Zum Wochenende übernimmt ein Hoch über Mitteleuropa das Geschehen und sorgt für ruhiges und gebietsweise auch sonniges Wetter. Die Temperaturen liegen je nach Sonnenscheindauer zwischen 3 und 8 Grad. Nachts gibt es bei klarem Himmel Frost.
Am Rosenmontag hält das trockene und freundliche Wetter voraussichtlich an. Besonders entlang des Rheins kann dann die 10-Grad-Marke geknackt werden, in den übrigen Landesteilen ist es etwas kühler. Im weiteren Wochenverlauf ändert sich nach derzeitigem Stand kaum etwas. Atlantische Tiefs sind allerdings nicht weit entfernt und schicken zumindest zeitweise dichtere Wolken zu uns. Ob dann auch wieder Regen und Wind eine Rolle spielen, bleibt abzuwarten.
Pollenflugvorhersage für Deutschland
Erlenpollen dominieren
Der Haselpollenflug hat seinen Höhepunkt überschritten. In den Niederungen ist die Mehrzahl der Haseln abgeblüht. Dagegen spielt sich die Hauptblüte derzeit im mittleren und höheren Bergland ab, wo bei trockenem Wetter hohe Konzentrationen zu erwarten sind.
In den Flachlandregionen dominieren inzwischen die Erlenpollen, deren Flug bei mildem und sonnigem Wetter bereits stark ausfallen kann. Außerdem fliegen in meist noch schwacher Konzentration Ulmen-, Weiden- und Pappelpollen.
WetterOnline
Titelbild: WetterOnline