Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Novavax ab Montag verfügbar

Das Land teilt Münster rund 2800 Dosen des Totimpfstoffes zu.

Münster - (SMS) - 2790 Dosen des Totimpfstoffes "Novavax" teilt das Land der Stadt Münster in einer ersten Lieferung zu. Bereits am kommenden Montag (28.2.) soll damit wie auch weiterhin mit den Impfstoffen von BioNTech und Moderna in der städtischen Impfstelle "Jovel" am Albersloher Weg geimpft werden können.

Die Alternative zu den bisherigen mRNA- und Vektorimpfstoffen wird laut Ständiger Impfkommission für Personen ab 18 Jahren empfohlen. Zur Grundimmunisierung müssen zwei Dosen mit einem Mindestabstand von drei Wochen verimpft werden. Eine reguläre Auffrischungsimpfung mit Novavax ist aktuell nicht vorgesehen; nur nach entsprechend ärztlichem Ermessen soll sie im Ausnahmefall möglich gemacht werden.

"Bürgerinnen und Bürger, die sich ob der Vor- und Nachteile einer Schutzimpfung mit den bisherigen Impfstoffen unsicher waren, können nun den vielfach gewünschten Totimpfstoff nutzen und somit einer schweren Covid-Erkrankung vorbeugen", sagt Krisenstabsleiter Wolfgang Heuer, "ich hoffe sehr, dass wir der Impfkampagne in Münster damit noch einmal einen kräftigen Schub geben können."

Das im Jovel federführende Bündnis der Hilfsorganisationen wird die Buchungstermine zeitnah auf der Website www.impfen.ms veröffentlichen. 


Stadt Münster