Bis zum Wochenende liegen wir weiterhin im Einflussbereich von Hochdruckgebieten. Für uns bedeutet das ruhiges, trockenes und oft auch freundliches Wetter. Lupenreinen Sonnenschein wie am vergangenen Wochenende wird es allerdings nicht überall geben. Während im Südwesten Schleierwolken den Himmel milchig-trüb erscheinen lassen, kann es in der zweiten Wochenhälfte von der Nordsee bis nach Sachsen gebietsweise Hochnebel geben. Insgesamt bleibt es aber recht schön bei Höchstwerten bis zu 12 Grad im Westen. Im Nebel ist anfangs deutlich kühler.
Am Wochenende setzt sich das freundliche Wetter weiter fort. Erst am Sonntag, eventuell sogar erst am Montag, erreichen Tiefausläufer wahrscheinlich die östlichen Landesteile mit Niederschlägen. In den Mittelgebirgen fallen dann sogar ein paar Flocken. Die Höchstwerte liegen meist unter der 10-Grad-Marke. Anschließend setzt sich voraussichtlich erneut Hochdruckwetter mit einem Wechsel aus Sonne und Wolken durch. Richtung Monatsmitte kann es sogar richtig frühlingshaft mild werden. Für Details ist aber noch zu früh.
Pollenflugvorhersage für Deutschland
Erlenblüte erreicht Höhepunkt
In den Flachlandregionen dominieren inzwischen die Erlenpollen. Bei sonnigem Wetter fällt ihr Flug in vielen Regionen bereits stark aus. Außerdem blühen immer mehr Ulmen, Weiden und Pappeln.
Der Haselpollenflug hat dagegen seinen Höhepunkt überschritten. In den Niederungen ist die Mehrzahl der Haseln abgeblüht. Dagegen spielt sich die Hauptblüte derzeit im höheren Bergland ab. Dort ist weiterhin mit hohen Konzentrationen rechnen.
WetterOnline
Titelbild: WetterOnline