Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Lesungen in der Stadtbücherei

Die Premierenlesung mit Gisa Pauly und "Fräulein Wunder“ findet am Dienstag, 8. März statt und eine dialogische Lesung mit Werken von Jenny Aloni am Mittwoch, 9. März.

Münster - (SMS) - Die Stadtbücherei am Alten Steinweg lädt im März zu zwei Lesungen ein. Bestseller-Autorin Gisa Pauly ist am Dienstag, 8. März, zu Gast und liest ab 19.30 Uhr erstmals aus dem ersten Teil ihrer neuen Sylt-Saga: ein Panorama deutscher Geschichte, eine Liebeserklärung an Sylt und eine große Liebesgeschichte im Jahr 1959. Die sechzehnjährige Brit kann es nicht erwarten, das kleine Kaff Riekenbüren endlich hinter sich zu lassen und die große weite Welt zu erkunden. Ihr erster Stopp ist Sylt. Dort verliebt sie sich Hals über Kopf in den Hotelpagen Arne und beide planen eine gemeinsame Zukunft. Doch dann verschwindet der Geliebte spurlos und Brit begibt sich auf die Suche nach dem Vater ihrer Tochter. Der Eintritt beträgt 5 Euro, Karten nur im Vorverkauf in der Stadtbücherei am Alten Steinweg (keine Abendkasse, keine telefonische Reservierung).

Am Mittwoch, 9. März, 17 Uhr findet im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei eine dialogische Lesung mit Werken der deutsch-israelischen Schriftstellerin Jenny Aloni statt. Präsentiert werden die Text von Schauspieler Carsten Bender (Theaterproduktion „Gloster“) und dem Literaturwissenschaftler Walter Gödden von der LWL-Literaturkommission für Westfalen. Jenny Aloni, die 1993 in Israel starb, gilt als bedeutendste deutschsprachige Schriftstellerin ihrer Generation in Israel und zählt zu den wichtigsten deutschen Exilautorinnen. Sie verfasste Gedichte, Erzählungen und Romane und führte fast lebenslang ein Tagebuch. Sie war eine starke Persönlichkeit, die ihre individuelle und gesellschaftliche Situation literarisch verarbeitete, um nachfolgenden Generationen von den an Juden und Jüdinnen verübten Verbrechen zu berichten. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02 51/4 92-42 42 oder per E-Mail an buecherei@stadt-muenster.de.

Für beide Veranstaltungen gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet – Nachweis in Verbindung mit einem amtlichen Ausweis). Weitere Infos gibt es auf der Webseite www.stadt-muenster.de/buecherei. 


Stadt Münster

Titelbild: Gisa Pauly/Vanessa Jansen