Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Sondernewsletter Seminarprogramm 2022

Die Filmwerkstatt Münster bietet das Drehbuchschreiben übers Produzieren bis hin zur Weiterentwicklung eurer Dokumentarfilme!

Wie in jedem Jahr haben wir wieder etwas Neues im Gepäck: In 2022 nehmen wir das Drehbuchschreiben in den Fokus. In der DrehbuchKLASSE mit Alexander Daus bieten wir euch die Möglichkeit, an vier Präsenzterminen euern Stoff als Treatment zu bearbeiten, um es dann vor Fachvertreter*innen im Rahmen des LITFILMS - Literatur Film Festival Münster im September zu pitchen. Hierbei werden wir vom Filmbüro NW und dem Filmservice Münster.Land unterstützt.

Im Mai beginnen die Präsenz-Seminare mit Sven Taddickens Workshop Einführung in die Regie und in den Sommerferien haben Kinder von 10 bis 14 Jahren in der NEW FILM GENERATION wieder die Möglichkeit zu ersten Gehversuchen beim Filmemachen.

In der zweiten Jahreshälfte finden dann auch Online-Seminare mit Fokus auf dem Produzieren und dem umfangreichen Feld des Filmrechts statt. Im August gehen wir mit Matthias Ditscherlein der Frage nach: Wie organisiere ich eine öffentliche Filmvorstellung? Abgerundet wird alles mit unserer 23. Masterschool Dokumentarfilm mit Horst Herz beginnend im September.

Bei allen Angeboten steht der Anmeldeschluss fest.

Deswegen: Schaut gleich mal rein.

Bei Fragen könnt ihr euch direkt an uns wenden: seminare@filmwerkstatt-muenster.de 

DAC LAB - DIGITAL ART & CULTURE LAB

Wer bis jetzt noch gezögert hat, dies ist die letzte Chance!

Noch heute, 15. März, könnt ihr euch für das DAC LAB bewerben. Das Entwicklungslabor DIGITAL ART & CULTURE bietet interessierten Künstler*innen aus Münster und Umgebung die Chance, unter der Leitung von Klaas Werner Konzepte für künstlerische Formate zu entwickeln, die sich im Spannungsfeld von analogem und digitalem Raum bewegen. 

Bewerbung bitte per E-Mail an team@filmwerkstatt-muenster.de

Dank der Förderung durch das Kulturamt Münster ist die Teilnahme kostenlos! 

Filmwerkstatt MünsterEinsteiger*innen

Einführung in die Regie

mit Sven Taddicken

Das praxisorientierte Seminar soll in fünf Tagen einen Einblick in die Regiearbeit geben. Es reicht von der Szenenanalyse über Schauspielübungen bis zum Dreh einer Szene mit professionellen Schauspieler*innen. Der Workshop wendet sich an Filminteressierte mit ersten oder auch keinen Erfahrungen.

Sven Taddicken dreht seit 2001 Spielfilme, die auf internationalen Festivals regelmäßig ausgezeichnet werden, u.a. "Mein Bruder der Vampir" (2001), „Emmas Glück" (2006) und „Gleissendes Glück/Original Bliss“ (2016). „Das schönste Paar“ (2018) wurde für den Deutschen Filmpreis nominiert.

Termine: Mi, 18.05.2022 - So, 22.05.2022

Anmeldeschluss: Mi, 20.04.2022 

ONLINE: Finanzierung, Kalkulation und Abwicklung von Spiel- und Dokumentarfilmen

mit Claus Reichel

als Gast: Mario von Grumbkow

Organisatorische und wirtschaftliche Aspekte der Filmproduktion von der ersten Idee bis zur Auswertung

Neben den kreativen Aspekten der Filmproduktion spielen die wirtschaftlichen und organisatorischen Aspekte eine zentrale Rolle beim Gelingen eines Filmprojekts. Nur wenn Kreativität, Struktur und Wirtschaftlichkeit ineinander greifen, kann nachhaltiger Erfolg entstehen. Dabei ist dies gerade für no- und low-budget-Projekte eine besondere Herausforderung. Das Seminar richtet sich an Filmschaffende, die bereits ein Projekt abgeschlossen oder aktuell in Vorbereitung haben. Die Teilnehmenden können Ihre eigenen Projekte und Fragestellungen mit einbringen.

Claus Reichel arbeitet als Produzent in Köln. 2019 gewann er für sein Spielfilm-Debüt als Produzent bei den 69. Internationalen Filmfestspielen Berlin den First Feature Award für „Oray" von Mehmet Akif Büyükatalay. 2020 war er als Produzent nominiert für den deutschen Kurzfilmpreis für „Berzah" von Deren Ercenk.

Mario von Grumbkow ist seit 2020 als Herstellungsleiter für die filmfaust GmbH tätig und federführend für Kalkulation und Abwicklung der Projekte verantwortlich.

Termin: Sa, 09.07.2022

Anmeldeschluss: Sa, 11.06.2022 

Filmverführer*in werden & Filmscreening "Kinomann"

mit Matthias Ditscherlein

In diesem Workshop können sich Vereine und Privatpersonen, die Menschen für gemeinsame Filmerlebnisse in der Region zusammenbringen wollen, zum*zur Filmverführer*in weiterbilden lassen. Der 120-minütige Workshop befasst sich umfassend mit allem, was für die erfolgreiche Organisation und Durchführung einer eigenen öffentlichen Filmveranstaltung notwendig ist.

Matthias Ditscherlein ist seit 2011 als freiberuflicher Filmemacher und Dozent tätig. 2018 gründete er den Insel-Kino e.V., der sich im Bereich Kino-, Filmbildung und Veranstaltungsorganisation engagiert. 2019 begann Ditscherlein mit der Arbeit am Dokumentarfilm "Kinomann – Von einem der einfach weiter macht", in dem er den dienst-ältesten mobilen Filmvorführer und Kinomacher Deutschlands in seinem 60. Jubiläumsjahr begleitet. Der Film war Preisträger auf den 54. Internationalen Hofer Filmtagen und auf dem DOK Preview Germany des DOK Leipzig.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen findet ab 12.45 Uhr das Filmscreening von Matthias Ditscherlein Films „Kinomann“ mit anschließendem Filmgespräch statt.

Termin: So, 07.08.2022, ab 10.00 Uhr (Filmscreening 12.45 Uhr)

Anmeldeschluss: Do, 04.08.2022

Kosten: 10,00 € Aufwandsentschädigung

& 6,40 Euro für ein warmes Mittagessen inkl. Getränk

& Kinokarte: Wer den Film sehen möchte, Karte bitte direkt beim Cinema kaufen. 

ONLINE: Creative Producing von Spiel- und Dokumentarfilmen

mit Claus Reichel

als Gast: Mehmet Akif Büyükatalay

Im Fokus dieses Seminars steht das kreative Produzieren von Spiel- und Dokumentarfilmen. Was bedeutet es, aus einer Idee einen konkreten und dann erfolgreichen Film werden zu lassen? Wie können kreative Potentiale zusammengeführt und ein einmaliges Werk geschaffen werden? Wie können wirtschaftliche Notwendigkeiten und kreative Freiräume in Einklang gebracht werden? Das Seminar versucht, mögliche Ansätze des kreativen Produzierens von der Idee bis zur Auswertung von Film oder Serie nachzuzeichnen.

Zur Anmeldung bitten wir um einen halbseitigen Text mit Erwartungen und Fragen an das Seminar sowie der knappen Vorstellung eines aktuellen oder geplanten Filmprojekts, damit sich der Dozent auf die Seminargruppe einstellen und vorbereiten kann.

Claus Reichel arbeitet als Produzent in Köln. 2019 gewann er für sein Spielfilm-Debüt als Produzent bei den 69. Internationalen Filmfestspielen Berlin den First Feature Award für „Oray" von Mehmet Akif Büyükatalay. 2020 war er als Produzent nominiert für den deutschen Kurzfilmpreis für „Berzah" von Deren Ercenk.

Mehmet Akif Büyükatalay arbeitet als Autor, Regisseur und Produzent in Köln und ist Absolvent der Kunsthochschule für Medien Köln.

Termin:  Sa, 15.10.2022

Anmeldeschluss: Sa, 17.09.2022 

ONLINE: Filmrecht

mit Aaron Boris Rothe

Das praxisorientierte Tagesseminar gibt einen Einblick in die gesamte Spannweite der verschiedenen rechtlichen Anforderungen und Fallstricke der nationalen und internationalen Filmherstellung und -verwertung und richtet sich in erster Linie an Praktiker*innen – sowohl an "Debütant*innen" als auch an erfahrene Profis.

Der Fokus liegt dabei auf dem Urheber- und Persönlichkeitsrecht. Es werden aber auch arbeits- und finanzierungsrechtliche Aspekte angesprochen. Der Kreis der Teilnehmer*innen ist aufgefordert, Fragen aus der eigenen Produktionspraxis zu stellen.

Rechtsanwalt Aaron Boris Rothe ist Partner der auf nationales und internationales Urheber- und Medienrecht spezialisierten Kanzlei FISCHER & PARTNER in Köln und schwerpunktmäßig mit Fragen des nationalen und internationalen Film- und Medienrechts befasst. Sein Wissen gibt er seit Jahren in Vorträgen und Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen weiter.

Termin: Sa, 19.11.2022

Anmeldeschluss: Mo, 24.10.2022 

Fortgeschrittene

DrehbuchKLASSE

Mit Alexander Daus

Im praxisorientierten Workshop entwickeln die Teilnehmenden an vier Wochendendterminen vor Ort und mit Hilfe von zusätzlichen Online-Beratungen einen Stoff für einen abendfüllenden Spielfilm – von der Grundidee bis hin zur fertigen, professionellen Story in Form eines Treatments.

Im Theorie-Teil erlernen sie fortgeschrittene Storytelling-Techniken und bauen danach systematisch ihre Geschichte auf. Begleitet durch regelmäßige Beratung und online Feedback in Kleingruppen wird die Story weiterentwickelt, bis sie schließlich in einem Pitch vor Branchenvertreter*innen im Rahmen des LITFILMS - Literatur Film Festival Münster präsentiert wird.

Alexander Daus machte 2012 seinen Abschluss B.A. im Fachbereich Drehbuch an der ifs internationalefilmschule köln. Er arbeitet als freier Autor, Dramaturg und Dozent an der ifs köln für Drehbuch und MA Serial Storytelling.

Termine:

Modul 1: Sa, 25.06. - So, 26.06.2022

Modul 2: Sa, 16.07. - So, 17.07.2022

Modul 3: Sa, 20.08. - So, 21.08.2022

Modul 4: Fr, 16.09. - So, 17.09.2022

& Online-Beratung

Bewerbungsschluss: Fr, 13.05.2022

In Kooperation mit dem Filmbüro NW und dem Filmservice Münster.Land 

23. MASTERSCHOOL DOKUMENTARFILM

mit Horst Herz

Auch in 2022 ist wieder ein Neuauflage der erfolgreichen Masterschool Dokumentarfilm der Filmwerkstatt Münster geplant: Schwerpunkt ist die Stoff- und Projektentwicklung von Autor*innendokumentarfilmen, mit einer spezifischen Erzählstruktur und Dramaturgie. Ob programmfüllender Langfilm, Kurzfilm, oder auch die serielle Erzählweise – bei der Länge der Dokumentarfilme sind verschiedene Formen möglich. In der Zeit zwischen den Workshop-Terminen werden die Dokumentarfilmvorhaben der Teilnehmenden betreut und weiterentwickelt.

Horst Herz ist Filmemacher und Produzent von vorwiegend langen Dokumentarfilmen für Kino und Fernsehen. Teilnahme an zahlreichen Festivals (u.a. Duisburger Filmwoche, Intern. Forum Berlinale, Int. Dokfilmfestival Leipzig, Preisträger Int. Kurzfilmtage Oberhausen, Filmfestival Max Ophüls Preis, Int. Filmfestival Rotterdam). Er hat Koproduktionen mit ZDF-Kleines Fernsehspiel, WDR, SWR, NDR, Phoenix durchgeführt.

Bewerbungsunterlagen: Kurz-Bio bzw. Filmografie, Erwartungen an den Workshop, Beschreibung eines Dokumentarfilmprojektes

Termine:

Modul 1: So, 25.09.2022 - Sa, 01.10.2022

Modul 2: So, 30.10.2022 - Fr, 04.11.2022

Modul 3: So, 04.12.2022 - Fr, 09.12.2022

Bewerbungsschluss: So, 31.07.2022 

CALL FOR ENTRIES/Filmwerkstatt MünsterWerkstätten

CALL FOR ENTRIES: HörSpielLab Münster vergibt 2022 zum ersten Mal den HörSpielPreis

Das HörSpielLab Münster geht 2022 in eine neue Runde. Seit fünf Jahren bietet es ein buntes Programm für HörSpiel-Interessierte: Workshops, Netzwerktreffen und Produktionswochenende und bildet eine "kreative Keimzelle", in der es rund um das Spielen mit dem Hören geht. Das HörSpielLab Münster vergibt in diesem Jahr den ersten HörSpielPreis in Höhe von 150 Euo, gefördert durch das Kulturamt Münster.

Der Preis wird in einer öffentlichen Preisverleihung im September beim LITFILMS – dem Literatur Film Festival Münster im Schloßtheater Münster vergeben.

Wer die eigene Hörspiel-Idee verwirklichen, mal bei der Produktion dabei sein oder einfach nur andere Interessierte kennenlernen möchte, kann beim Netzwerk mitmachen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das HörSpielLab Münster ist eine Kooperation der Filmwerkstatt Münster e.V., Cuba cultur, medienforum Münster e.V. und Radio Q. Gefördert durch das Kulturamt Münster 

DrehbuchWERKSTATT

Auch dieses Jahr trifft sich die Drehbuchwerkstatt wieder regelmäßig:

Ihr bringt eure Stoffideen und laufenden Projekte mit und stellt sie in der Gruppe vor. Ihr holt euch Tipps und Inspiration ab, und alle profitieren gegenseitig von ihren Erfahrungen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der nächste Termin: 14.06.2022, 19 - 21 Uhr

Anmeldeschluss 12.06.2022 

Let's Talk/Filmwerkstatt Münster/Maja UngruheLet's Talk

Im neuen Format „Let’s Talk“, dem Technik-Werkstattgespräch möchten wir euch unsere Technik näher- und euch miteinander in den Austausch bringen.

Im April starten wir mit unserer neuen Kamera Blackmagic URSA Pro 4.6K G2, beim zweiten Termin im Oktober nehmen wir den Tonmischer Sounddevice 883 in den Fokus.

Unser Technikleiter David Nacke stellt euch die Geräte und das Handling vor, im Anschluss könnt ihr euch austauschen. Das Werkstattgespräch richtet sich an interessierte Personen, die mit unserer Blackmagic Ursa arbeiten möchten.

Kamera Blackmagic URSA Pro 4.6K G2

Termin: Do, 28.04.2022, 15-17 Uhr

Anmeldeschluss: Mo, 25.04.2022

Tonmischer Sounddevice 883

Termin: Do, 13.10.2022, 15-17 Uhr

Anmeldeschluss: Mo, 10.10.2022

Kosten: Diese Veranstaltung ist für Mitglieder der Filmwerkstatt Münster und Studierende der Kunstakademie Münster kostenlos. / Externe 20,00 Euro 

COLOR GRADING

mit Ulrich Mors

Die Filmwerkstatt bietet dieses Seminar flexibel an: Es findet statt, wenn sich genügend Interessierte gefunden haben. Dann wird gemeinsam in der Gruppe ein Termin vereinbart.

Für den letzten Schliff eigener Aufnahmen sorgt die Farbkorrektur bzw. das „Color Grading". Dabei wird unterschieden zwischen dem eher technischen Ausgleich des Bildes und dem kreativen Umgang damit, dem erzeugbaren „Look". Im Seminar Color Grading vermittelt Ulrich Mors Grundlagen der Materialbewertung und steigt in grundlegende Korrekturen bis zur virtuellen Beleuchtung ein. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer*innen dazu zu befähigen, eigenes Material qualitativ einzuschätzen, grundlegende Korrekturen vorzunehmen und bewusst kreative Änderungen durchzuführen.

Ulrich Mors studierte Elektrotechnik, ist unabhängiger zertifizierter Sony Spezialist und Leiter verschiedener Fortbildungsveranstaltungen von Medien-Hochschulen. Zudem ist er freier EB-Kameramann und Inhaber der Produktionsfirma morsmedia.

Termin: Nach Absprache 

New Film Generation/Filmwerkstatt Münster/Tamara MalcherWorkshop für Kids

New Film Generation: Wendepunkt Mensch/Natur - eine literarisch-filmische Reise

mit Nele Müller und Lioba Schmidt

Im Filmworkshop im Rahmen des LITFILMS – Literatur Film Festival Münster 2022 der Filmwerkstatt Münster treffen bis zu acht Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren auf die Literatin Nele Müller und die Filmemacherin Lioba Schmidt aus Münster.

Die Teilnehmenden setzen sich im Workshop literarisch und filmisch mit dem Thema „Wendepunkte Mensch / Natur" auseinander. Wie gehen wir mit der Natur um, und wie sollten wir mit ihr umgehen? Welche Beziehung und Abhängigkeit bestehen zwischen Mensch und Natur? Diese und weitere Fragen sollen im Workshop spartenübergreifend mit den künstlerischen Mitteln der Medien Film und Literatur bearbeitet, besprochen und beleuchtet werden.

Schließlich wird ein Film produziert, der beim LITFILMS Literatur Film Festival Münster vorgestellt wird.

Lioba Schmidt ist Künstlerin und Filmemacherin in Münster und im Sauerland. Sie arbeitete bereits in verschiedenen künstlerischen Projekten mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen, unter anderem in dem Projekt "Die dort lebenden Menschen" in Arnsberg. 2015 erhielt sie den August-Macke-Förderpreis und 2017 den Förderpreis der Freunde der Kunstakademie Münster.

Nele Müller schreibt seit 2016 als Autor*in / Spoken Word Künstler*in für Bühnen und Magazine über politische, gesellschaftskritische, antirassistische, antikapitalistische und queer-feministische Themen. Sie gibt eigene Schreib- und Spoken Word- Workshops für alle Schreibaffinen, im Speziellen aber auch für BIPoC und/oder Queers, arbeitet nebenbei am Theater und organisiert und moderiert eigene Veranstaltungen.

Termin: Mo, 18.07 - Fr, 22.07.2022

Anmeldeschluss: Fr, 01.07.2022 

Netzwerk-Veranstaltungen 

Stammtisch der Filmschaffenden

Der Kreis der Filmschaffenden in Münster und Umgebung ist in den letzten Jahren zunehmend gewachsen. Technische Mittel sind immer erschwinglicher und das grundlegende Wissen ist Online abrufbar. Doch viele Filmschaffende sind noch Einzelkämpfer*innen, haben Fragen, die sie nicht in Foren beantworten lassen, suchen Mitstreiter*innen für ihre Projekte oder wollen einfach bloß wissen, wer in der Region sich sonst noch so in der Filmwelt tummelt.

Beim ersten Treffen in diesem Jahr, am 17.03.2022, führt die Kinoleitung Daniel Wolter und Maria Minewitsch durch das Kino Cinema & Kurbelkiste und informiert über ihre Arbeit. Dabei geht es um die Frage: Wie bekommen wir unsere eigenen Filme eigentlich ins Kino?

Danach wollen wir mit euch in einen lockeren Austausch bei kühlen Getränken kommen, mit genügend Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen und voneinander bzw. miteinander zu lernen.

Termine:

Do, 17.03.2022

Di, 28.06.2022

Do, 29.09.2022

Di, 06.12.2022

Jeweils 19-21 Uhr

Ort: neben*an, Cinema & Kurbelkiste, Warendorfer Str. 45, 48145 Münster

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist -  erforderlich, jeweils bis zwei Tage vorher per E-Mail an film@muenster.de

 

Filmwerkstatt Münster 

Titelbild: Filmwerkstatt Münster