Münster - (SMS) - Die Stadtbücherei am Alten Steinweg lädt im März zu einem Märchen-Nachmittag, einem Vortrag über die Dichterin Else Lasker-Schüler und zur Premierenlesung "Fräulein Wunder" mit Gisa Pauly ein.
Weltgeschichtentag
Aus Anlass des Weltgeschichtentages, der in diesem Jahr unter dem Motto "Verloren und gefunden" steht, nehmen die Erzählerinnen des Märchenzirkels Münster alle Menschen ab 5 Jahren mit auf die Suche der Märchenheldinnen und Märchenhelden nach dem Verlorenem. Die Veranstaltung, die im Rahmen der "Wochen gegen Rassismus" stattfindet, beginnt am Dienstag, 22. März, um 14.30 Uhr im Zeitungslesesaal der Stadtbücherei. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02 51/4 92 42 42 oder per E-Mail an buecherei@stadt-muenster.de.
Dichterin der Avantgarde in Umbruchzeiten
Der Vortrag der Literaturwissenschaftlerin und Germanistin Sabine Förster über Else Lasker-Schüler (1869-1945) beginnt am Mittwoch, 23. März, um 16.30 Uhr. Geboren in Wuppertal-Elberfeld und gestorben in Jerusalem verstand sich Else Lasker-Schüler als deutsch jüdische Dichterin. Ihr autobiografisch geprägtes Schaffen ist ein Zeitzeugnis, in dem sich ihre eigenen Denkweisen und Wunschvorstellungen sowie die der Epoche widerspiegeln. In ihren Gedichten, Prosatexten und Theaterstücken kommt ihre Sehnsucht nach Versöhnung zum Ausdruck. Mit ihrer Doppelbegabung als Zeichnerin und Dichterin und ihrer unkonventionellen Lebensweise war sie Teil der Avantgarde zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02 51/4 92-42 42 oder per an E-Mail buecherei@stadt-muenster.de.
Premierenlesung mit Gisa Pauly und "Fräulein Wunder"
Die Premierenlesung mit Bestseller-Autorin Gisa Pauly, die Anfang März wegen Erkrankung abgesagt werden musste, findet nun am Dienstag, 29. März, statt. Die Autorin liest ab 19.30 Uhr aus "Fräulein Wunder", dem ersten Teil ihrer neuen Sylt-Saga: Ein Panorama deutscher Geschichte, eine Liebeserklärung an Sylt und eine große Liebesgeschichte im Jahr 1959. Die sechzehnjährige Brit kann es nicht erwarten, das kleine Kaff Riekenbüren endlich hinter sich zu lassen und die große weite Welt zu erkunden. Ihr erster Stopp ist Sylt. Dort verliebt sie sich Hals über Kopf in den Hotelpagen Arne und beide planen eine gemeinsame Zukunft. Doch dann verschwindet der Geliebte spurlos und Brit begibt sich auf die Suche nach dem Vater ihrer Tochter. Der Eintritt beträgt 5 Euro, Karten gibt es nur im Vorverkauf in der Stadtbücherei am Alten Steinweg (keine Abendkasse, keine telefonische Reservierung).
Für alle Veranstaltungen gelten die aktuellen Coronaschutz- und Hygieneregeln. Weitere Infos gibt es auf der Webseite www.stadt-muenster.de/buecherei.
Stadt Münster