Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Wie wird aus Regen eigentlich Trinkwasser?

Internationaler Tag des Kinderbuchs: Die Geschichte für Kinder erklärt den Weg des Wassers in Münster.

Unter dem Motto "Geschichten sind wie Flügel, mit denen Ihr täglich abheben könnt" wird am 2. April, dem Geburtstag von Hans Christian Andersen, der Internationale Kinderbuchtag gefeiert. Der Aktionstag wurde 1967 zur Förderung der Lesekompetenz vom International Board on Books for Young People ins Leben gerufen.

Ein lehrreiches Kinderbuch darüber, wie das Trinkwasser für Münster entsteht, bieten die Stadtwerke Münster für Grundschülerinnen und Grundschüler kostenlos an. In einer liebevoll illustrierten Geschichte „Von wundersamen Wasserwegen und wunderlichen Wasserwesen“ begleiten Kinder im Grundschulalter den Frosch Pele und den Regenwurm Egon auf der Suche nach ihrem Freund und erfahren nebenbei einiges über das Trinkwasser in Münster.

Wie wird aus Regen Trinkwasser? Warum braucht das Grundwasser eine Badewanne? Und vor wem muss ein Wasserschutzgebiet eigentlich beschützt werden? Diese und alle weiteren Fragen klären die Stadtwerke Münster in dem 28-seitigen Heft kindgerecht und mit Münster-Bezug. Interessierte Grundschulen können einen Klassensatz kostenlos bei den Stadtwerken Münster bestellen (dialog@stadtwerke-muenster.de). 


Stadtwerke Münster

Bild: Pele und Egon kommen bei ihrer Suche auch am Wasserwerk Hohe Ward vorbei. / Stadtwerke Münster