Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Jugend gründet: zwei Finalisten aus Münster

Am 5. April richtet die IHK Nord Westfalen den deutschlandweiten Vorentscheid zum Thema „A Material World - Produkte für heute und morgen“ im Businessplan-Bundeswettbewerb „Jugend gründet“ aus.

Münsterland/Münster. –  Am 5. April richtet die IHK Nord Westfalen den deutschlandweiten Vorentscheid zum Thema „A Material World - Produkte für heute und morgen“ im Businessplan-Bundeswettbewerb „Jugend gründet“ aus. Unter den acht Finalisten: zwei Teams vom Hans-Böckler-Berufskolleg in Münster.

Alexander Volmering, Ben van de Kamp, Carlo Schürmann und Lasse Tilbeck vom Hans-Böckler-Berufskolleg präsentieren den Businessplan für ihr ausgeklügeltes Energiegewinnungssystem „AFERG“. Große Konkurrenz kommt aus der eigenen Schule. Mit „Racks on Decks“ hat sich ein zweites Team vom Böckler-Berufskolleg in der Kategorie „A Material World - Produkte für heute und morgen“ für das Finale qualifiziert. Die Geschäftsidee von Emmanuel Kaiser, Johannes Nienhaus, Marvin Dost und Paul Schmidt: ein klappbares Regal, mit dem Wohnraum effizient und smart genutzt werden kann.

„Wir sehen in dem Wettbewerb eine hervorragende Möglichkeit, sich Wissen anzueignen und gleichzeitig praxisnah Erfahrungen im Gründungsbereich zu sammeln“, so Michael Meese, Teamleiter Gründung und Unternehmensförderung der IHK Nord Westfalen. Mit Blick auf die aktuell niedrigen Gründungszahlen betont er: „Es muss uns gelingen, wieder mehr Menschen davon zu überzeugen, dass die Selbstständigkeit ein lohnendes Ziel ist.“ Hierfür müssten Unternehmertum und wirtschaftliche Zusammenhänge wesentlich stärker als bisher in den Schulen fest verankert und in die Ausbildung der Lehrenden integriert werden. „Zudem sollen Schüler bereits frühzeitig erste Erfahrungen im unternehmerischen Handeln sammeln können, Jugend gründet ist hierfür eine hervorragende Möglichkeit“, so Meese.

In Münster werden die Teams der „Material World“ ihre Geschäftsidee vor einer Jury präsentieren, in der IHK-Gründungsberater Christian Seega Mitglied ist. Um den 40 Teilnehmern aus ganz Deutschland beim virtuell ausgetragenen Vorentscheid ein wenig „Münster-Flair“ zu vermitteln, hat die IHK allen Teams ein Paket mit Produkten aus Münster zugeschickt.

„Jugend gründet“ ist ein bundesweiter Businessplan Wettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende rund um die Themen Innovation und Gründung, der seit 2003 vom Bundesbildungsministerium gefördert wird. Auch die Kultusministerkonferenz hat Schulen die Teilnahme an „Jugend gründet“ empfohlen, um Themen wie „Gründung“ und „Entrepreneurship“ zu vermitteln. Beim diesjährigen Wettbewerb gibt es vier Kategorien: „A Green World“ für Ideen zur Nachhaltigkeit, „A Wise World“ für Ideen zum lebenslangen Lernen, „A Digital World“ für Apps und Online-Angebote sowie „A Material World“ für Produkte. Aus über 700 Einreichungen wurden für jeden Themenbereich acht Gründerteams ausgewählt. Die Gewinner der vier Pitch-Events qualifizieren sich für das Bundesfinale.

Informationen und Unterrichtsmaterialien bietet die Webseite. » www.jugend-gruendet.de 


Industrie‑ und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen

Foto: Auch die beiden „Jugend gründet“-Teams vom Hans-Böckler Berufskolleg in Münster freuten sich gemeinsam mit den Betreuungslehrern und der Schulleitung über die Pakete der IHK Nord Westfalen (v.l.): Team „Rack on Decks“ mit Johannes Nienhaus, Emanuel Kaiser, Marvin Dost und Paul Schmidt, Betreuungslehrer Christof Liesegang (h.l.) und Maria Thiemann mit Schulleiterin Simone Waltermann (h.r.) sowie Team „AFERG“: Ben van de Kamp, Lasse Tilbeck und Carlo Schürmann. / IHK Nord Westfalen