Münster - (SMS) - Die Geh- und Radwegbrücke über die Werse an der Haskenau östlich von Gelmer musste für den öffentlichen Verkehr gesperrt werden. Das Amt für Mobilität und Tiefbau hat Infotafeln in Gelmer, Sudmühle und Dorbaum installiert. Für eine weitergehende Beschilderung bestehen allerdings Lieferengpässe.
Die Infotafeln geben Ortsunkundigen Hinweise zur Umfahrung
der gesperrten Brücke an der Haskenau:
Wer auf dem Werse-Radweg unterwegs ist, sollte von Süden kommend in Sudmühle am Gut Havichhorst über die Straßen Havichhorster Mühle und Hessenweg nach Gelmer ausweichen. Auf der Alten Schifffahrt in Gelmer befindet man sich wieder auf dem Werse-Radweg. Von Gelmer Richtung Süden nimmt man den umgekehrten Weg bis zum Gut Havichhorst.
Aus Richtung Telgte / Lauheide kommend, geht es ab der Kreuzung Immelmannstraße / Dorbaumstraße über den Hellweger Esch und die Avendruper Straße nach Sudmühle zur beschriebenen Umleitung oder ab dem Landhaus Eggert über die Havichhorster Mühle und dem Hessenweg Richtung Gelmer.
Schäden am Haupttragwerk
Ursächlich für die Sperrung sind neben umfangreichen Schäden an Geländer und Belag, Schäden am Haupttragwerk der Brücke. Querträger und Hauptlängsträger des Brückenüberbaus weisen starke Schäden in der Holzstruktur auf.
Erst nach Vorlage der Ergebnisse der Brücken-Sonderprüfung durch den Bauwerksprüfer können der Schadensumfang bewertet und mögliche Handlungsoptionen, auch vor dem Hintergrund der laufenden Neubauplanungen der Brücke, entwickelt werden. Jedoch ist absehbar, dass wegen des Schadensumfangs eine kurzfristige Instandsetzung und Öffnung der Brücke im Sommer nicht zu erwarten ist.
Für die ebenfalls gesperrten Brücken Hofkamp in Wolbeck und Hoffschulte in Angelmodde stellen sich die Schadensituationen ähnlich dar. Auch im Umfeld der Hofkampbrücke wurden vorab Infotafeln für Radfahrende installiert.
Stadt Münster