Begleitveranstaltungen zur Ausstellung „Schwarze Moderne – Afrika und die Avantgarde“
Kuratorenführung mit Alexander Gaude
Mittwoch, 13. April 2022, 19 Uhr
Unser Kurator Alexander Gaude führt durch die Ausstellung „Schwarze Moderne – Afrika und die Avantgarde“, über die er uns viel Hintergrundwissen vermitteln wird. Der Rundgang dauert ca. eine Stunde.
Kosten für Eintritt und Führung: 20 Euro (Preis für Freundeskreismitglieder 10 Euro)
Ticketbuchung über den Onlineticketshop.
„Schwarze Muse - weißes Museum? Kritische Perspektiven Schwarzer Künstler:innen“
Vortrag mit Felipe Espinoza Garrido
Mittwoch, 20. April 2022, 19 Uhr
Felipe Espinoza Garrido vom Englischen Seminar der Universität Münster beschäftigt sich als Privatdozent mit postkolonialen Studien. Er widmet sich in seinem Vortrag aktuellen Werken Schwarzer Künstler:innen in Großbritannien, die sich kritisch mit „dem Museum“ als Ort der Machtausübung und Exklusion auseinandersetzen. Neben Arbeiten von Kara Walker und Isaac Julien stehen besonders Werke von Maud Sulter und Sonia Boyce im Fokus seiner Untersuchungen. Beide Künstlerinnen beschäftigen sich mit musealer Erinnerung seit der Moderne. Sie zeigen auf, wie Schwarze Perspektiven in der Kunstgeschichte marginalisiert wurden und wie kontemporäre Kunst sich ihrem Erbe trotzdem annähern kann.
Der Vortrag findet um 19 Uhr im Studiensaal des Picasso-Museums statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung an presse@picassomuseum.de wird vorab gebeten.
„Afromodernismen. Der Black Atlantic und die Avantgarde“
Vortrag mit Alexander Gaude (Kurator der Ausstellung "Schwarze Moderne - Afrika und die Avantgarde)
Donnerstag, 28. April 2022, 19 Uhr
Der Vortrag findet um 19 Uhr im Studiensaal des Picasso-Museums statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung an presse@picassomuseum.de wird vorab gebeten.
Kunstmuseum Pablo Picasso Münster