Münster - (SMS) - Eine nicht mehr standsichere Linde an der Kreuzschule muss am Samstag, 23. April, gefällt werden. Bei der regelmäßigen Überprüfung der Verkehrssicherheit der Bäume an der Kreuzschule ist eine weitere Verschlechterung an einer bereits vorgeschädigten Linde festgestellt worden. Der betroffene Baum steht im Sandspielbereich des Schulhofes. Dieser Bereich ist zwar aufgrund der aktuellen Baumaßnahmen für den Schulbetrieb gesperrt, dennoch besteht hier in besonderem Maße eine hohe Sicherheitserwartung.
Das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit hat deshalb ein Standsicherheitsgutachten in Auftrag gegeben. Die externen Gutachter führten eine Schall-Tomograhie durch und kamen zu einem negativen Ergebnis hinsichtlich des Erhalts des Baumes. Das Ergebnis zeigt, dass der Baum Faulstellen hat, die sich in Richtung Wurzel deutlich weiter ausgebreitet haben. Es handelt sich demnach um eine aufsteigende Fäule. Damit ist die Standsicherheit der Linde nicht mehr gewährleistet und es besteht die Gefahr, dass der Baum in den Bereich des derzeit von der Schule genutzten Schulhofes bei Unwetter umfallen kann. Um die unmittelbare Gefährdung für die Schülerinnen und Schüler der Kreuzschule zu vermeiden, wird der Baum gefällt.
Einen Tag vorher, am 22. April, wird eine umfangreiche Artenschutzprüfung durchgeführt, um akute Beeinträchtigungen für die Tierwelt auszuschließen. Im Rahmen der bereits geplanten Neugestaltung des Schulhofes wird das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit eine zusätzliche Neupflanzung durchführen.
Stadt Münster