Münster - (lwl) - Das LWL-Museum für Naturkunde in Münster wird im Rahmen seiner Sonderausstellung "Alleskönner Wald" zur Musikwerkstatt: Im Workshop "Musikzauber aus Waldklängen" basteln große und kleine Musizierende eigene Instrumente und probieren sie gleich aus. Der Workshop findet am Samstag (30.4.) zweimal statt. Der erste Kursus beginnt um 10 Uhr und der zweite um 14 Uhr. Das Angebot dauert jeweils zwei Stunden. Teilnehmen können Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren. Es sind noch Plätze frei und Anmeldungen möglich.
Wer genau hinhört, kann im Wald eine ganz eigene Geräuschwelt entdecken - vom Igel, der sich durch das Laub wühlt bis zum Klopfen des Baumspechts. Zusammen mit den Teilnehmer:innen richtet Prof. Peter Ausländer und die Mobile Musikwerkstatt aus Heek-Nienborg eine eigene Musikwerkstatt im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ein.
In der Musikwerkstatt basteln die Teilnehmer:innen Instrumente, mit denen Waldklänge erzeugt werden können, und probieren die selbstgebauten Waldklang-Instrumente dann auch aus. Die Musikwerkstatt ist dabei gleichzeitig ein Klanglabor. Im Klanglabor wird erforscht, wie Töne, Klänge und Geräusche überhaupt entstehen und was im Wald zu hören ist. Alle Teilnehmer:innen nehmen am Ende mindestens drei Instrumente mit nach Hause.
Seit Herbst 2008 bietet die Mobile Musikwerkstatt Gelegenheit, die Welt der Schalle zu erkunden, Geräusche, Klänge und Töne zu erforschen und dadurch Zusammenhänge der Funktionsweise von Musikinstrumenten zu verstehen. Entstanden ist die Idee aus dem Interesse an Klangerforschung und -experimenten mit Kindern und dem Bedürfnis von Bildungseinrichtungen, Hilfe zur Selbsthilfe bei Instrumentenreparaturen zu erhalten. Peter Ausländer machte diese Angebote in einer Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung 2012 zur "Mobilen Musikwerkstatt", die auch Teil des Projekts "MIKA - Musik im Kita-Alltag" ist.
Eintritt: 10 Euro Kinder | 12 Euro Erwachsene
Vorverkauf: Begrenzte Teilnehmerzahl. Eine Anmeldung zur Musikwerkstatt ist ausschließlich über das Servicebüro des LWL-Museums möglich. Telefon 0251 591-6050 oder servicebuero.naturkundemuseum@lwl.org.
Öffnungszeiten Servicebüro: MO-SA 9-12 Uhr & MO-FR 14-16.30 Uhr
Ort: LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285, 48161 Münster
Parken: Kostenpflichtige Parkplätze (4 Euro) vorhanden. Kostenlose Parkplätze stehen in der Nähe, z.B. am Mühlenhof-Freilichtmuseum, zur Verfügung.
Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL)
Bild: Am 30. April findet der Workshop "Musikzauber aus Waldklängen" im LWL-Museum für Naturkunde statt. / Mobile Musikwerkstatt/Anne Oertel