Das Q.UNI Camp ist ein Wissenschaftserlebnis für Kinder und Jugendliche von vier bis 14 Jahren. Vom 4. Juni bis zum 17. Juli öffnet dieses Angebot der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster seine Tore. Schulklassen und Kitagruppen sowie Geburtstagskinder mit ihren Freunden können dabei an unterschiedlichen Workshops teilnehmen. Das Q.UNI-Team nimmt Anmeldungen dafür nun unter Angabe der Kontaktdaten, der Teilnehmerzahl und dem Workshop-Wunsch unter quni@wwu.de entgegen. Informationen zum Programm gibt es unter https://www.uni-muenster.de/quni. Die Teilnehmer der Workshops erhalten auf Wunsch (bitte bei Anmeldung angeben) für die An- und Abfahrt kostenlose Tickets für den Nahverkehr.
Folgende Workshops sind wählbar: „Alles bunt“ (Kita), „Schlossgartenmikroskopie“ (Klasse eins und zwei), „Wackelbilder und 3D“ (Klasse eins und zwei), „Bewegung, Bewegung“ (Klasse drei und vier), „Ozobot-Labyrinth“ (Klasse drei und vier), „Fantastische Illusionen“ (ab Klasse vier), „Schwerelos“ (ab Klasse fünf).)
Q.UNI Camp im Schlossgarten Münster
Im Q.UNI Camp besteht für Kinder und Jugendliche unter anderem die Möglichkeit, die Vielfalt der Pflanzen im Botanischen Garten der WWU Münster zu entdecken. Eine große Mitmachausstellung mit mehr als 30 Exponaten lädt zum spielerischen Forschen und Lernen ein. Von visuellen Phänomenen über mathematische Rätsel bis zu virtuellen Realitäten bietet die Ausstellung viele verschiedene Mitmachexperimente an. Die Ferienbetreuung, die zusätzlich zum Workshop-Programm stattfindet, ist inzwischen ausgebucht.
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag (in der Schulzeit): 9 bis 15 Uhr
Freitags (in der Schulzeit): 9 bis 18 Uhr
Am Wochenende, an Feiertagen und in den Ferien: 10 bis 18 Uhr
Eintrittspreise:
Gruppen, Schulen, Kitas, Bildungseinrichtungen ab 6 Personen (je Kind / Jugendlichem): 3 Euro
Tagesticket Kinder (ab 4 Jahre): 4 Euro
Tagesticket Erwachsene: 6 Euro
WWU Münster
Bild: Kinder und Jugendliche haben im Q.UNI Camp unter anderem die Möglichkeit, die Vielfalt der Pflanzen im Botanischen Garten zu entdecken./© Q.UNI - Jennifer Schäfer