Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Neuer Reisepass ganz ohne Bürgerbüro

Im Stadthaus 1 ist es ab sofort möglich, Termine für Reisedokumente wie neue Ausweise und Pässe zu machen. Dies ermöglicht eine Entlastung der Bürgerbüros.

Münster - (SMS) - Viele Menschen möchten mit dem Abflachen der Corona-Pandemie wieder auf Reisen gehen. Mit der wachsenden Reiselust ist die Nachfrage nach Ausweisen und Pässen jedoch so stark gestiegen, dass die Bürgerbüros dem Ansturm nicht mehr gerecht werden können. Das Amt für Bürger- und Ratsservice öffnet darum ab kommenden Dienstag, 7. Juni, ein zusätzliches Pass- und Ausweisbüro im Stadthaus 1, in dem die Münsteranerinnen und Münsteraner, die einen Termin gebucht haben, die erforderlichen Reisedokumente beantragen können.

Termine können online unter www.stadt-muenster.de/buergerservice oder telefonisch unter 02 51/4 92-33 33 ohne den Weg über das Bürgerbüro vereinbart werden. Geöffnet ist das Ausweis- und Passbüro nach Termin montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 12 Uhr. Für diesen Service sind im Stadthaus an der Heinrich-Brüning-Straße in der 2. Etage extra Büros vom Standesamt freigemacht und entsprechend technisch ausgestattet worden.

Bürgerinnen und Bürger müssen mittlerweile bis zu sechs Wochen auf einen Termin in den Bürgerbüros warten. „Kurzfristig angebotene Termine sind oft Sekunden nach der Bereitstellung schon wieder vergriffen“, weiß Jürgen Kupferschmidt, Leiter des Amtes für Bürger- und Ratsservice und freut sich über den zusätzlichen Service: „Ich bin mir sicher, dass viele Bürgerinnen und Bürger das Angebot gerne in Anspruch nehmen werden.“ 

Parallel zum neuen Service können Ausweise und Pässe auch weiterhin im Bürgerbüro Münster-Mitte und in allen Bürgerbüros der Bezirksverwaltungen in Handorf, Hiltrup, Kinderhaus, Roxel und Wolbeck beantragt werden. Dort ist aber mit längeren Vorlaufzeiten zu rechnen. Das Amt für Bürger- und Ratsservice bittet ausdrücklich darum, Termine, die in den Bürgerbüros nicht in Anspruch genommen werden, zu stornieren, damit sie wieder gebucht werden können.  



Stadt Münster

Foto: Reisepässe / Stadt Münster