Am Samstag (4. Juni) ist der Eintritt in das Q.UNI Camp der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster frei. Die Besucherinnen und Besucher erwartet im Schlossgarten eine 350 Quadratmeter große Mitmachausstellung mit über 30 Exponaten und eine Mitmachbaustelle mit über 30 Tonnen Sand – das Team von Q.UNI empfiehlt den Kindern festes Schuhwerk. Auch die Führung im Botanischen Garten wird wieder mit neuen Stationen angeboten. Als zusätzliches Highlight ist das Sophiemobil von „Nachgefragt bei Sophie und Co.“ am Eröffnungstag von 11 bis 15 Uhr da. Das Projekt der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) sammelt Fragen an die Wissenschaft, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Wissenschaftsjahr 2022 „Nachgefragt!“.
Zum Q.UNI Camp im Schlossgarten Münster
Das Wissenschaftserlebnis für Kinder und Jugendliche von vier bis 14 Jahren findet vom 4. Juni bis zum 17. Juli im Schlossgarten statt. Schulklassen, Kitagruppen und Geburtstagskinder mit ihren Freunden können dabei an unterschiedlichen Workshops teilnehmen. Von visuellen Phänomenen über mathematische Rätsel bis zu virtuellen Realitäten bietet die Ausstellung viele verschiedene Mitmachexperimente an. Die Ferienbetreuung, die zusätzlich zum Workshop-Programm stattfindet, ist inzwischen ausgebucht.
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag (in der Schulzeit): 9 bis 15 Uhr
Freitags (in der Schulzeit): 9 bis 18 Uhr
Am Wochenende, an Feiertagen und in den Ferien: 10 bis 18 Uhr
Eintrittspreise:
Gruppen, Schulen, Kitas, Bildungseinrichtungen ab 6 Personen (je Kind / Jugendlichem): 3 Euro
Tagesticket Kinder (ab 4 Jahre): 4 Euro
Tagesticket Erwachsene: 6 Euro
WWU
Foto: Spannende Experimente warten auf die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Q.UNI Camps / © Q.UNI/Jennifer Schäfer