Münster - (SMS) - Ein erstes persönliches Kennenlernen brachte die angestrebte zeitlich befristete Projektpartnerschaft mit Tamale (Ghana) einen großen Schritt weiter: Drei Repräsentanten der Stadtverwaltung Tamale sind vom 30. Mai bis 3. Juni zu Gast in Münster. Bürgermeisterin Angela Stähler begrüßte die Delegation aus Tamale am Dienstag, 31.5.2022, im Friedenssaal. Stähler betonte beim Empfang die Bedeutung des Austausches und der Verbindung zu Menschen im Globalen Süden für das Erreichen der globalen Nachhaltigkeitsziele.
Die Projektpartnerschaft zwischen Münster und Tamale wird voraussichtlich mit der Realisierung eines Projektes aus dem Kulturbereich zu den globalen Nachhaltigkeitszielen starten.
Für die dreiköpfige Delegation aus Tamale hat die Stadt Münster ein umfangreiches Programm vorbereitet: Bei einer Fahrradrikscha-Tour zu Wandfassadengemälden zu den Nachhaltigkeitszielen, über Proben des Cactus Junges Theater e.V. sowie bei Fachvorträgen zur beruflichen Bildung, Schulpartnerschaften, Starkregenereignissen und Überflutungen bis hin zu Besuchen der Hauptkläranlage und der FH Münster tauschen sich Experten und Expertinnen aus Münster mit den ghanaischen Gästen aus.
Das Büro Internationales der Stadt hat die Gäste empfangen - in Kooperation mit dem Akteurskreis Ghana, einem lockeren Zusammenschluss ghana-affiner Vertreter und Vertreterinnen, u.a. der Westfälischen Wilhelms-Universität, der Fachhochschule Münster, der katholischen Studierendengemeinschaft, dem Hans-Böckler Berufskolleg, dem Bistum Münster, von Pfarrgemeinden, der Eyerund-Stiftung, dem Ghanaforum NRW e.V., Maaka e.V.
Die Partnerschaft mit Tamale ist eingebettet in die münstersche Nachhaltigkeitsstrategie aus dem Jahr 2018, die die Entwicklungs-Ziele der UN umsetzt – damit also unter anderem die globale Verantwortung für die Eine Welt unterstreicht. Der Besuch der Delegation aus Tamale ist Teil des Projektes „Kommunaler Fachaustausch NRW - Ghana“, das in Zusammenarbeit mit der Servicestelle für Kommunen im Förderprogramm „Engagement Global“ hinterlegt ist.
Weiterführende Informationen zur Projektpartnerschaft Münster - Tamale oder zur ehrenamtlichen Mitwirkung im Akteurskreis Ghana erhalten Interessierte beim Büro Internationales im Amt für Bürger- und Ratsservice: Nina Dohr, dohr@stadt-muenster.de , 0251-4923323. Das Projekt wird unterstützt mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit von Engagement Global, der Servicestelle für Kommunen in der Einen Welt.
Stadt Münster
Foto: Bürgermeisterin Angela Stähler begrüßt die Gäste aus Tamale im Friedenssaal. Sie betonte beim Besuch der Delegation aus Ghana die Bedeutung des Austausches und der Verbindung zu Menschen im Globalen Süden für das Erreichen der globalen Nachhaltigkeitsziele. (Von links nach rechts: Mustapha Ibrahim, Planungsbeauftragter, Tamale, Mohammed Kennedy Abdulai, Oberster Verwaltungschef, Tamale, Bürgermeisterin Angela Stähler, Mustapha Amadu, Öffentlichkeitsbeauftragter, Tamale / Stadt Münster