Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Vom Lernen zum Forschen

Schülerinnen und Schüler stellen ihre Forschungsergebnisse an der Universität Münster vor.

Im Zuge des „Forder-Förder-Projekts“ (FFP) der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster stellen Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zwölf Jahren am 11. Juni (Samstag) ihre Forschungsergebnisse zu selbstgewählten Themen vor. Auf Einladung des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (ICBF) der WWU sind mehr als 100 Kinder und Jugendliche verschiedener Schulen von 11 bis 13 Uhr zu Gast im Schloss. Alle Interessierten sind eingeladen, den Vorträgen der Schüler in den Hörsälen beizuwohnen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ein Schulhalbjahr lang beschäftigten sich die Nachwuchsforscher mit Themen und Fragen, die ihren individuellen Interessen und Begabungen entsprachen, und verfassten Forschungsarbeiten. Sie setzten sich etwa mit der Frage nach dem Einfluss des Menschen auf den Klimawandel auseinander, blickten auf Chancen und Gefahren künstlicher Intelligenz oder untersuchten, wie sich eine bilinguale Erziehung auf das weitere Leben des Sprechers auswirkt. Lehramtsstudierende der WWU unterstützten die Schüler bei ihren Vorhaben.

Schüler folgender Schulen haben sich am FFP beteiligt: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Immanuel-Kant-Gymnasium, Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium, Schillergymnasium, Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, Pascal-Gymnasium, Gesamtschule Münster Mitte, Ludgerusschule MS-Hiltrup, Mauritzschule (alle Münster); Elisabethschule (Osnabrück); Gymnasium Martinum (Emsdetten).

Über das Forder-Förder-Projekt der WWU:

Das Forder-Förder-Projekt ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen in der Grundschule und an weiterführenden Schulen. Ziel des Projekts ist es, Begabungen herauszufordern sowie Interessen zu entdecken und zu entfalten. Vier verschiedene Projektformen berücksichtigen die Altersstufe und Anforderungen der teilnehmenden Schüler.



WWU

Foto: Schülerinnen und Schüler sind im Zuge des „Forder-Förder-Projekts“ der Universität Münster zu Gast im Schloss /   © WWU - ICBF