Die Nike ist wieder schnieke – am heutigen Donnerstag (23. Juni) befestigte ein Team des Essener Unternehmens Metallgestaltung Stratmann die etwa zwei Meter hohe und 120 Kilogramm schwere Figur auf dem Schlossturm. Am frühen Morgen war die restaurierte Siegesgöttin auf einem Anhänger vorm Schloss eingetroffen. Etwa sechs Stunden später erstrahlte die goldene Figur wieder an ihrem Platz auf dem Glockenturm am Sitz der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Möge ihre Rückkehr alle Studierenden für die anstehenden Prüfungs- und Klausurenphasen beflügeln!
Zeit- und witterungsbedingte Schäden hatten die Restaurierung im vergangenen Jahr notwendig gemacht. Die Figur war Mitte November vom Gebäude abgenommen worden. In den vergangenen Monaten analysierten Fachleute den Zustand der Nike, etwa hinsichtlich ihrer Statik, und erneuerten die Blattvergoldung, wodurch sie ihr zu neuem Glanz verhalfen.
WWU
Foto: Die Nike auf dem Dach des Schlosses ist heute zurückgekehrt – nach einem Dreivierteljahr in der Werkstatt / © WWU - Brigitte Heeke