Zum Inhalt springen
OZD.news - News und Nachrichten zum Nachschlagen

Neue Flyer für die städtischen Friedhöfe

Die letzte Ruhestätte soll zum Leben eines jeden passen.


Münster - (SMS) - Die letzte Ruhestätte ist oft ein Tabuthema, das von den meisten Menschen ungern angesprochen wird. Die städtische Friedhofsverwaltung versucht dem entgegenzuwirken und hat neue, attraktive Flyer zu den fünf Stadtteilfriedhöfen und dem Waldfriedhof Lauheide herausgegeben. Mit dem gewählten Leitsatz "mein Leben - meine Stadt - mein Platz" möchte sie die zentrale Bedeutung der Friedhöfe verdeutlichen: Es ist wichtig, dass die letzte Ruhestätte zum Leben eines jeden passt.

Ob pflegearme Baumgräber, individuell gestaltete Landschaftsgräber, Kolumbarien oder Hainurnengräber – das Angebot auf städtischen Friedhöfen ist groß. Vielen ist gar nicht bewusst, dass die Bestattung unter einem Baum auch auf jedem Stadtteilfriedhof möglich ist – nicht nur in dem naturnahen Baumurnengrab auf dem Waldfriedhof Lauheide. Ebenso gibt es nicht nur dort ein Innenkolumbarium, denn seit 2019 ist diese pflegefreie Art der Bestattung auch in Hiltrup möglich.

Die Faltblätter liegen ab sofort an den städtischen Friedhöfen, der Münster-Information, der Stadtbücherei oder den Bezirksverwaltungen aus. Bei Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Friedhofsverwaltung persönlich auf dem Waldfriedhof Lauheide zur Verfügung: 0 25 04/93 22-0. Darüber hinaus finden Interessierte auch weitergehende Informationen zu den 16 verschiedenen Grabarten und allen städtischen Friedhöfen im Stadtportal unter www.stadt-muenster.de/umwelt/friedhoefe.