8.3.2020 - Kreis Coesfeld - Die Anzahl der Menschen, die sich im Kreis Coesfeld nachweislich mit dem Coronavirus infiziert haben, steigt um einen Fall in Senden und liegt nun bei 19 Personen. Auch gibt es einen nachgewiesenen Fall in der Stadt Münster, der sich auf den Kreis Coesfeld auswirkt: Eine Lehrkraft am Gymnasium Canisianum in Lüdinghausen ist erkrankt, weshalb Kreis Coesfeld und Stadt Lüdinghausen entschieden haben, die Schule vom morgigen Montag (9. März 2020) an bis zum 18. März 2020 zu schließen.
„Lehrkräfte, Beschäftigte, Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums werden erst einmal in die freiwillige häusliche Isolation geschickt – als reine Vorsichtsmaßnahme“, betont Dr. Heinrich Völker-Feldmann, Leiter des Kreisgesundheitsamtes.
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr wendet sich derweil an alle Erkrankten: „Wir wünschen Ihnen allen eine rasche Genesung und hoffen sehr auf einen einigermaßen erträglichen Krankheitsverlauf – ganz gleich, ob es sich nun um das Coronavirus oder die saisonale Grippe handelt.“
Das Infotelefon des Kreises unter der Rufnummer 02541 /18-5380 ist am heutigen Sonntag (08. März 2020) noch bis 18:00 Uhr erreichbar.
Kommentar von Kati: Es ist für mich nicht nachvollziehbar, ja unbegreiflich, dass manche Menschen durch unsachliche und abfällige Äußerungen über Infizierte herziehen. Jetzt heißt es "menschlich" sein! Solidarität ist gefragt!