Münster / Münsterland / Emscher-Lippe-Region - Für 115 junge Menschen begann im August das duale Studium bei der IHK Nord Westfalen in den Studiengängen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik.
"Die IHK-Studiengänge kombinieren das Beste aus zwei Bildungswelten: die Ausbildung in einem Unternehmen mit einem Studium an der IHK in Kooperation mit der FH Münster oder der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen", sagte IHK-Teamleiter Stephan Hols bei der Begrüßung der 90 Betriebswirtschaft-Erstsemester im IHK-Bildungszentrum in Münster. Was für sie gilt, gilt auch für die 25 angehenden Wirtschaftsinformatiker: Nach dreieinhalb Jahren haben die Absolventen einen Ausbildungsabschluss, ein Diplom und ein Bachelor-Zeugnis in der Tasche.
Hols bescheinigte allen 115 Erstsemestern gute Karrierechancen: "Damit bringen Sie nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch wichtige Praxiserfahrung mit." Mit dem dualen Studium betrieben die Unternehmen aktive Fachkräftesicherung, unterstrich Hols und berichtete, dass die Anmeldezahlen stetig gestiegen sind. "Einige Unternehmen hätten sogar noch weitere Studienplätze gebucht, konnten aber keine geeigneten Bewerberinnern und Bewerber mehr finden", so der IHK-Bildungsexperte mit Verweis auf viele freie Ausbildungsstellen. Derzeit sind im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region noch rund 2.000 Ausbildungsplätze unbesetzt.
IHK Nord Westfalen
Foto: MünsterView/IHK Nord Westfalen