Münster. Entsprechend den der Bezirksregierung Münster vorliegenden Meldungen aus den Kreisen und Städten stellt sich die Lage am Mittwochnachmittag wie folgt dar (Zahl: bestätigte Infektionen, Änderungen zum vorherigen Bericht sind gefettet):
Stadt Münster: 13 Infektionen
Stadt Bottrop: 2 Infektionen
Stadt Gelsenkirchen: 4 Infektionen
Kreis Borken: 11 Infektionen
Kreis Coesfeld: 26 Infektionen
Kreis Steinfurt: 12 Infektionen
Kreis Recklinghausen: 9 Infektionen
Kreis Warendorf: 7 Infektionen
Unverändert haben die Stadt Münster sowie die Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt, Recklinghausen und Warendorf ihre Krisenstäbe aktiviert. Die Stadt Gelsenkirchen hat ein „Lagezentrum Corona“ eingerichtet, die Stadt Bottrop einen Ereignisstab aktiviert. Bei der Bezirksregierung Münster tritt die Koordinierungsgruppe des Krisenstabs seit dem 2. März 2020 werktäglich und auch am Wochenende zusammen.
Schul- und Kita-Schließungen:
In Münster sind bleiben das Gymnasium Marienschule, die Kita „Julius-Moses“ und die Kita „Marie-Curie-Straße“ bis auf Weiteres geschlossen. Geschlossen sind in Münster nun ebenfalls die Mathilde Anneke Gesamtschule, die St. Margareten – Grundschule, die Kita Paul Schneider und die Kita St. Bernhard. In Ahaus (Kreis Borken) ist die Irena-Sendler-Gesamtschule geschlossen. In Senden (Kreis Coesfeld) bleibt die Geschwister-Scholl-Realschule bis zum 19. März geschlossen. In Lüdinghausen (Kreis Coesfeld) wird das Gymnasium Canisianum bis zum 18. März geschlossen. In Rheine (ebenfalls Kreis Coesfeld) sind das Emslandgymnasium, das Dionysius-Gymnasium, das Kopernikusgymnasium, die Euregiogesamtschule, das Berufskolleg Rheine und die Kaufmännischen Schulen Rheine nun bis zum 20. März geschlossen. In Ahlen (Kreis Warendorf) ist die Mammutschule geschlossen.