Rausgehen, Bewegung, Kontakt mit Gleichgesinnten, sich ein persönliches Ziel setzt - das ist der Antrieb des Sport- und Bewegungstreffs Münsters.
Mangelnde Aktivität beeinflusst neben der physischen auch die psychische Gesundheit und erhöht das Risiko an einer Depression (Wikipedia) zu erkranken, gleichzeitig wirkt es nicht nur präventiv sondern auch therapeutisch.
Privatklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Friedenweiler, hat das auf ihrer Homepage wie folgt zusammengefasst:
"Viele Menschen bekommen erst beim Sport den Kopf frei und können negative Gedanken loslassen. Sport bietet also die Möglichkeit der Ablenkung von Grübelschleifen und negativen Denkspiralen. Weiterhin kann unterstützend hilfreich sein, sich beim Sport einer Gruppe anzuschließen und gemeinsam zu trainieren.
Auch kann Sport den Selbstwert eines Menschen steigern. Depressiv Erkrankte leiden unter einer Störung der Vitalgefühle, also einer Beeinträchtigung der gefühlten Lebendigkeit und Energie des eigenen Körpers. Durch die Wiederaufnahme von körperlicher Aktivität bessern sich sowohl das Körpergefühl selbst wie auch das Vertrauen in den eigenen Körper und der Selbstwert.
Regelmäßiger Sport hält nicht nur körperlich, sondern auch psychisch bzw. geistig auf Dauer fit. Körperliche Bewegung sorgt dafür, dass die mentalen Fähigkeiten, wie z.B. kritisches Denken, gutes Urteilsvermögen und neues Lernen aufrechterhalten werden.
Sport und andere körperliche Aktivitäten sorgen dafür, die Schlafqualität maßgeblich zu verbessern. Menschen, die sich regelmäßig sportlich betätigen, haben einen besseren und tieferen Schlaf und können auch schneller und leichter einschlafen, als Menschen die keinen Sport treiben. Wer eine gute Schlafqualität hat, profitiert von positiverer Stimmung, besserer Tagesstruktur und Antrieb".
Das Angebot "Outdoorgruppe für Menschen mit Depressionen" wurde von verschiedenen Vereinen und Behörden gegründet.
Die Treffen der Laufgruppe finden vom 20.10. bis zum 22. Dezember jeweils donnerstags von 17 bis 18 Uhr statt. Treffpunkt ist die Sportbox am Trimm-Dich-Pfad im Sportpark Sentruper Höhe. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ein späterer Einstieg oder ein Reinschnuppern ist jederzeit möglich. Angeboten wird ein Einstieg ins Walken, Nordic Walking oder ins Laufen. Alle Teilnehmenden werden auf ihrem individuellen Niveau abgeholt.
Stadt Münster (SMS)
Foto von links nach rechts: Sarah Jansen und Ulrike Philipzen vom VGS, Merle Heitkötter vom Gesundheitsamt der Stadt und Prof. Dr. Thomas Reker, Sprecher des Bündnisses gegen Depressionen.
Foto: Stadt Münster, Amt für Kommunikation.