Münster (SMS) Die Stadtverwaltung hat ihren Internetauftritt aufgefrischt. Unter der Adresse www.muenster.de informiert das Amt für Kommunikation weiterhin aktuell und zuverlässig über alle Dienstleistungen der Stadtverwaltung, wichtige Planungen, Nachrichtenlagen, Hintergründe und Freizeitangebote der Stadt. Und ab heute in neuem Gewand: Die Inhalte auf den städtischen Webseiten sind jetzt auch thematisch sortiert und bieten somit mehr Möglichkeiten zur Orientierung.
„Das Amt für Kommunikation hat die Seiten mit Unterstützung der Citeq zu einem Auftritt mit Magazin-Charakter entwickelt, der den heutigen Sehgewohnheiten entspricht. Das ist gelungen, ohne dafür zusätzliches Personal oder Finanzmittel in Anspruch zu nehmen“, sagt Oberbürgermeister Markus Lewe. Bemerkenswert sei dieser Einsatz auch vor dem Hintergrund der Serie von Großthemen wie der Corona- oder der Energiekrise, die das Kommunikationsamt seit über zwei Jahren nahezu durchgehend herausfordern. Lewe: „Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen ist dem Amt das fachliche und organisatorische Kunststück gelungen, den Webauftritt der Stadt spürbar aufzuwerten.“
Die neue Startseite ist geprägt von einem großformatigen
Aufmacher-Bild, das ein aktuelles Thema in den Vordergrund stellt.
Darunter folgen die wichtigsten Nachrichten des Tages sowie weitere
Informations- und Serviceangebote. Hinter der Startseite ist das
Informationsangebot der Stadt in vier Rubriken gegliedert: Diese Seiten
bieten den Nutzerinnen und Nutzern einen thematischen Zugang zu den
Services, Beratungsangeboten und Informationen.
Amtsleiter Thomas Reisener sagt: „Im Kern haben wir versucht, die
bislang eher lexikalische Darstellung um eine Präsentation aus der
Sicht der Nutzer zu erweitern.“ Dabei freut das Kommunikationsamt sich
auch auf konstruktive Kritik und bittet um entsprechende E-Mails an die
Adresse online-redaktion@stadt-muenster.de.
Reisener: „Das ist wie mit der Mode. Man kann es nicht allen recht
machen. Aber wer seine Garderobe niemals auswechselt, wird garantiert
auch kritisiert.“
Der neue thematische Zugang soll ein erster Schritt für einen umfassenden Relaunch sein, in dessen Rahmen das Kommunikationsamt den Webauftritt mittelfristig von Grund auf neu gestalten wird.
Bild: Die Inhalte der Webseiten sind nun auch thematisch sortiert -
und bieten somit mehr Möglichkeiten zur Orientierung.
Foto: Stadt Münster / Amt für Kommunikation.