Münster (SMS) Nahezu jeder Haushalt hat ein Energieeinsparpotenzial von bis zu 20 Prozent – und das ohne aufwändige Umbau- oder Sanierungsarbeiten. Wie dieses bestmöglich ausgeschöpft werden kann, erläutert die Stabsstelle Klima der Stadt Münster in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW im Rahmen der kostenlosen Online-Veranstaltung „Energiesparhäppchen“. Detaillierte Informationen zum Energiesparen gibt es dort am Donnerstag, 27. Oktober, ab 18 Uhr.
Durch welche simplen Maßnahmen lässt sich Strom in der Küche sparen oder der Warmwasserverbrauch und die Heizkosten reduzieren? Wie lassen sich horrende Nachzahlungen vermeiden und was müsste ich dafür an Aufwand und Geld investieren? Diese und weitere Fragen beantwortet Energieberater Thomas Weber von der Verbraucherzentrale NRW. Neben praktischen Energiespartipps erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser digitalen Veranstaltung zudem, wann es beispielsweise sinnvoll ist, ein ineffizientes Haushaltsgerät auszutauschen – und welche Fördermittel dafür zur Verfügung stehen.
Zur besseren Planung des Themenabends ist eine Anmeldung erforderlich. Im Auftrag der Stadt Münster nehmen Mitarbeitende der Innovation City Management GmbH diese unter 0800 / 4 62 36 00 oder per E-Mail an veranstaltung-ms@icm.de entgegen. Die entsprechenden Zugangsdaten für die Online-Veranstaltung werden den Teilnehmenden am Vortag per E-Mail zugesendet.
Energiespartipps und weitere Beratungsangebote gibt es zudem auf der Website der Stabsstelle Klima unter www.klima.muenster.de
Stadt Münster